Spanien: Wachtelhalter reduziert Stromrechnung mit Big Dutchman-SunFarm und -SunBox
Wissenspartner
Landwirte kennen es nur zu gut: Hohe Energiekosten und die Suche nach Einsparpotenzialen prägen den Arbeitsalltag auf vielen Betrieben. Für einen spanischen Geflügelhalter aus dem unweit von Valencia gelegenen Sinarcas erwiesen sich Photovoltaikanlage und Batteriespeicher von Big Dutchman als ideale Lösung: Bei der Suche nach dem optimalen Equipment für seinen Wachtelstall hatte sich der Spanier für die SunFarm und SunBox entschieden.
Ein hoher Grad an Energieautarkie, deutlich reduzierte Betriebskosten und, last but not least, Nachhaltigkeit sind das erfreuliche Resultat.
Projektdaten SunFarm
Die Photovoltaikanlage SunFarm wirkt sich positiv auf die Stromrechnung aus.
Die Anlage erreicht eine maximale Produktionskapazität von 40,18 kWp. Ermöglicht wird dies durch 98 topmoderne, jeweils 1,72 x 1,13 Meter große Photovoltaik-Paneele mit einer Leistung von jeweils 410 W. Die Paneele sind strategisch an Stützen verankert, die speziell für den Dachtyp des Stalls entwickelt wurden und so dauerhaft für Stabilität sorgen.
Hinzu kommen drei Hybrid-Wechselrichter mit einer Leistung von jeweils 15 kW. Sie wandeln Sonnenenergie in Wechselstrom um, der in das Netz eingespeist werden kann. Darüber hinaus versetzen sie die Photovoltaikanlage in die Lage, auch bei einem Stromausfall oder in Gegenden ohne stabile Stromversorgung Strom zu erzeugen.
SunBox
Integraler Bestandteil der Anlage in Sinarcas ist eine Lithium-Eisenphosphat-Batterie mit einer Speicherkapazität von 28 kWh. Die SunBox speichert tagsüber erzeugte überschüssige Energie für den späteren Gebrauch und sorgt so für maximale Energie-Effizienz und -Verfügbarkeit – zu jeder Tageszeit.
SunBox
Photovoltaikanlage: Montage und Anlagenbetrieb
Im Vorfeld der Montage nahmen Big Dutchman-Ingenieure eine umfassende Projektanalyse vor, in die Faktoren wie Stall-Standort und -Ausrichtung, aktueller Stromverbrauch, über den Tag verteilte Verbrauchslasten und Verschattungen einflossen. Am Ende stand eine optimal dimensionierte Anlage inklusive einer attraktiven Amortisationsrechnung: Nur etwa vier Jahre soll es dauern, bis sich das Projekt in Sinarcas rechnet.
Vom Sofa aus den Batteriespeicher steuern? Kein Problem!
Steuerung
Gesteuert wird die Photovoltaikanlage unkompliziert per Computer, Smartphone oder Tablet – sei es vom Serviceraum des Stalls aus oder vom Sofa.
Fazit
Angesichts langfristig steigender Energiepreise bieten Photovoltaikanlagen eine echte Chance, die Betriebskosten von Geflügelställen (aber auch anderer Industriebauten) signifikant zu reduzieren. Sonnenenergie ist allerdings nicht nur der Rentabilität förderlich – sondern auch durch und durch nachhaltig.
Big Dutchman
Bild:
Big Dutchman
Reagieren
Geflügelnews lädt Sie ein, auf Artikel zu reagieren und schätzt Reaktionen mit Inhalt. Die Redaktion behält sich das Recht vor, beleidigende oder kommerziell motivierte Reaktionen ohne Angabe von Gründen zu entfernen.