Im Vorstand der Big Dutchman AG in Vechta wird es einen Generationswechsel geben: Der Aufsichtsrat von Big Dutchman hat Erkul Basaran mit Wirkung zum 1. Oktober 2024 zum neuen Chief Financial Officer (CFO) ernannt. Der 47-jährige Diplom-Betriebswirt und ausgebildete Wirtschaftsprüfer tritt die Nachfolge von Kai Wehmeyer an, der sich in den Ruhestand verabschiedet.
Generationswechsel im Vorstand der Big Dutchman AG in Vechta: Mit Wirkung zum 1. Oktober 2024 hat der Aufsichtsrat Erkul Basaran zum neuen Chief Financial Officer (CFO) ernannt. Der 47-jährige Diplom-Betriebswirt und ausgebildete Wirtschaftsprüfer tritt die Nachfolge von Kai Wehmeyer an, der sich in den Ruhestand verabschiedet.
Kai Wehmeyer war 25 Jahre lang CFO des Familienunternehmens und hat in dieser Zeit das beeindruckende Wachstum der gesamten Unternehmensgruppe maßgeblich mitgeprägt, die heute mehr als 3100 Mitarbeitende beschäftigt und in über 150 Ländern aktiv ist.
Mit Erkul Basaran folgt ihm ein ausgewiesener Finanzexperte mit langjähriger Erfahrung im Agrarsektor. Basaran war nach seinem Studium an der Hochschule Düsseldorf mehrere Jahre bei der Unternehmensberatung KPMG und zuletzt als CFO für den Bereich Farm Technologies bei der GEA Group in Bönen (Nordrhein-Westfalen) tätig, einem Systemanbieter für die Nahrungsmittel-, Getränke- und Pharmaindustrie. Basaran ist verheiratet und hat drei Kinder.
Bernd Meerpohl, Aufsichtsratsvorsitzender der Big Dutchman AG: „Erkul Basaran wird mit seiner Finanzexpertise und der tiefen Branchenkenntnis unser Familienunternehmen weiter stärken.“ CEO Dr. Frank Hiller: „Ich freue mich auf die Zusammenarbeit mit Erkul Basaran. Mit seinen Erfahrungen und Kenntnissen im Bereich Stalltechnologie und -management passt er hervorragend zu Big Dutchman.“
Gleichzeitig verabschiedet die Big Dutchman Familie mit Kai Wehmeyer eines ihrer langjährigsten Mitglieder im Vorstand. Bernd Meerpohl: „Kai Wehmeyer hat in den vergangenen 25 Jahren als CFO unser Unternehmen entscheidend mitgeprägt. Dafür danke ich ihm im Namen des Aufsichtsrats und der Eigentümerfamilie sehr herzlich. Für seinen Ruhestand wünschen wir ihm alles erdenklich Gute. Gleichzeitig freuen wir uns, dass Kai Wehmeyer auch zukünftig dem Unternehmen beratend zur Seite steht.“
Zudem wird Robert Jan Lousberg das Unternehmen auf eigenen Wunsch zum 30. September 2024 verlassen. Lousberg ist seit 2016 als Executive Director bei Big Dutchman für das Global Engineering sowie die Tochtergesellschaften verantwortlich und hat insbesondere die Geschäftssegmente Insektenzucht und Gewächshausbau vorangetrieben. Seine bisherigen Aufgaben übernehmen die Vorstandsmitglieder.
„Im Namen des Aufsichtsrates und der Familie danke ich Robert Jan Lousberg insbesondere für sein Engagement für die neuen Unternehmensbereiche innerhalb der Unternehmensgruppe und wünsche ihm für seine zukünftigen Pläne alles Gute“, sagt Bernd Meerpohl.
„Mit der personellen Veränderung im Vorstand schaffen wir ein starkes Fundament für weiteres nachhaltiges Wachstum. Unser Angebot an zukunftsweisenden Hightech-Lösungen werden wir im Sinne unserer weltweiten Kunden weiter ausbauen und dabei noch effizienter agieren“, sagt Dr. Frank Hiller, Vorstandsvorsitzender der Big Dutchman AG. „Als Führungsteam eines Familienunternehmens fühlen wir uns verpflichtet, immer auch für künftige Generationen zu handeln.“
Erkul Basaran neuer Finanzvorstand der Big Dutchman AG
30 Mai 2024
Agribusiness
Reagieren
Geflügelnews lädt Sie ein, auf Artikel zu reagieren und schätzt Reaktionen mit Inhalt. Die Redaktion behält sich das Recht vor, beleidigende oder kommerziell motivierte Reaktionen ohne Angabe von Gründen zu entfernen.