Die Aufzucht von Bio-Bruderhähnen ist sehr aufwändig

26 Dezember 2022
Bruderhahn
Ein Bruderhahn

Wie viel Fläche wird für die Aufzucht von Bruderhähnen benötigt? Welche Anforderungen werden an die Haltung von Bruderhähnen gestellt? Welches Futter ist für die Aufzucht von Bruderhähnen geeignet? In einem Vortrag auf der EuroTier 2022 beantwortete Anette Alpers, Beraterin bei der Öko-BeratungsGesellschaft mbH, drei grundlegende Fragen, die in Bezug zur Aufzucht von Bruderhähnen immer wieder auftauchen. 

1.Wie viel ökologische Fläche wird für die Bruderhahn-Aufzucht in Deutschland benötigt?

Um die für die ökologische Bruderhahnaufzucht notwendige Fläche zu errechnen, müsse man sich zunächst den jährlichen Verbrauch an Eiern vor Augen führen, so Öko-Beraterin Anette Alpers. Dieser liege in Deutschland bei 230 Eiern pro Einwohner, was – sehr grob geschätzt – der Leistung einer Öko-Legehenne entspricht. Und jede Legehenne habe - statistisch betrachtet - einen Bruderhahn. Bei geschätzten 6 Millionen Bio-Legehennen (inklusive Mobilställen, die in den meisten Zählungen nicht auftauchen) und 15 Monaten Legedauer errechne sich, dass in Deutschland jährlich etwa 4,8 Millionen Öko-Bruderhähne bis zur Schlachtreife gemästet werden müssten. Von den 4,8 Millionen Bruderhähnen würden etwa 1.200 Tonnen Fleisch gewonnen, wofür bei einer Futterverwertung von 1:3,8 etwa 23.000 Tonnen Futter benötigt würden. Um diese 23.000 Tonnen Futter zu erzeugen, seien 5.750 Hektar Ökofläche notwendig. Das seien ungefähr 0,03 Prozent der bestehenden ökologisch bewirtschafteten Fläche des Jahres 2021. 

2.Welche Anforderungen werden – laut KAT - an die Haltung von Bruderhähnen gestellt?

Nach den Vorgaben des KAT dürfe die Besatzdichte bei der Aufzucht von Bruderhähnen höchstens 14 Tiere pro Quadratmeter betragen, sagte Anette Alpers. Mindestens 33 Prozent der Stallfläche müsse über einen Scharraum verfügen, der mit Stroh, Dinkelspelzen oder Sand eingestreut sei. Auch Beschäftigungsmaterial müsse vorhanden sein. Der isolierte Außenbereich müsse mindestens 33 Prozent der Stallgrundfläche des Warmbereichs umfassen. Pro 100 Quadratmeter Stallfläche müssten 4 Meter Auslauföffnung realisiert werden. Als Grün-Auslauf sei 1 Quadratmeter pro Junghahn zu veranschlagen, der gut strukturiert sein müsste. Pro Tier seien darüber hinaus 10 Zentimeter Sitzstange nötig und mindestens 3 Prozent der Stallgrundfläche sollten Fensterfläche sein, besser 5 Prozent. Der Tagesration für Geflügel sei frisches, getrocknetes oder siliertes Raufutter beizugeben. Das Mindestschlachtalter beträge 70 Tage, das durchschnittliche Mindestgewicht 1.300 Gramm. 

3.Welches Futter ist für die Aufzucht von Bruderhähnen geeignet?

Sollen Bruderhähne wie Junghähne oder wie Junghennen gefüttert werden? Dieser Frage sei man von Mitte 2021 bis Mitte 2022 am Versuchs- und Bildungszentrum Landwirtschaft Haus Düsse der Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen nachgegangen. Dazu seien zwei Durchgänge mit Junghennenfutter oder Junghahnfutter bis 1,6 Kilogramm Lebendgewicht gefüttert worden. Die Futterverwertung des Junghahnfutters sei mit 1:3,29 deutlich besser gewesen als die des Junghennenfutters mit 1:3,78. Insofern sei es sinnvoll, Bruderhähne mit Junghahn-Futter zu füttern.

Magdalena Esterer
Bild: Cordula Möbius

Reagieren

Geflügelnews lädt Sie ein, auf Artikel zu reagieren und schätzt Reaktionen mit Inhalt. Die Redaktion behält sich das Recht vor, beleidigende oder kommerziell motivierte Reaktionen ohne Angabe von Gründen zu entfernen.