Bio bei Aldi Süd: Immer höher, immer weiter

23 Juni 2023
Deutschland
Aldi Geflügelfleisch

Seit Anfang dieses Monats gibt es bei Aldi Süd eine neue Premium-Biomarke: Nur Nur Natur. Unter dem Slogan „Bio, das weiter geht“ bewirbt der Discounter die neue Linie intensiv. Die meisten Produkte darin sind Naturland-zertifiziert. So auch die Bio-Geflügelbratwurst.

Bereits seit dem Frühjahr dieses Jahres gibt es beim Discounter Aldi Süd Produkte mit Naturland-Zeichen zu kaufen. Aldi Süd hat das Ziel ausgegeben, dass bis Ende 2024 ein Viertel seiner Bioprodukte eine Naturland-Zertifizierung haben sollen. Die Richtlinien von Naturland gehen bekanntlich über die EU-Ökoverordnung hinaus. Für Geflügel und Schweine gilt ein erhöhtes Platzangebot. Mindestens 50 % des Futters muss vom eigenen Betrieb kommen und der Betrieb muss insgesamt ökologisch bewirtschaftet werden. In Deutschland und Österreich gibt es ca. 6.500 Naturland-Betriebe.

Aldi Süd zahlt Förderprogramm „Artenvielfalt“

In Zusammenhang mit der neuen Premium-Biomarke baut Aldi Süd zusammen mit Naturland ein Förderprogramm Artenvielfalt auf. Aldi stellt dabei einen Fördertopf zur Verfügung, der über die Produkte gefüllt wird, die als Naturland-Produkte ausgelobt sind. Für jeden verkauften Artikel zahlt Aldi einen festgelegten Prozentsatz in den Topf. Dieses Geld wird den Naturland-Landwirten in Deutschland und Österreich für Maßnahmen zur Förderung der Artenvielfalt zur Verfügung gestellt. Ab dem nächsten Jahr können sie daran teilnehmen. Der Fördertopf wird aber dieses Jahr schon gefüllt.

Christa Diekmann-Lenartz
Bild: Aldi Süd

Reagieren

Geflügelnews lädt Sie ein, auf Artikel zu reagieren und schätzt Reaktionen mit Inhalt. Die Redaktion behält sich das Recht vor, beleidigende oder kommerziell motivierte Reaktionen ohne Angabe von Gründen zu entfernen.