Bilanzierung der Nährstoffausscheidungen von Bruderhähnen überdenken

05 August 2022
Bruderhahn
Bruderhähne bei der Aufzucht

Für Bruderhähne gab es lange keine offiziellen Werte für deren Nährstoffausscheidung. Die Landwirtschaftskammer Niedersachsen hat sich diesem Thema gewidmet und eine Aktualisierung der Werte vorgenommen. 

Im Rahmen einer Masterarbeit wurden (unter anderem) Ganzkörperanalysen der Tierkörper von Bruderhähnen durchgeführt, die eingelagerten Nährstoffe (Stickstoff und Phosphor) erfasst und von den mit dem Futter aufgenommenen Nährstoffen abgezogen. Die Untersuchungen fanden auf zwei Betrieben statt. Betrieb eins verfügte über 38.000 Tierplätze für Bruderhähne und zog eine braune Linie auf (Bovan brown). Die Kapazität des zweiten Betriebes betrug 28.000 Tierplätze. Hier wurden Tiere einer weißen Linie aufgezogen (Dekalb white). 

Folgende Ergebnisse ergab das Projekt: 

  • Der Ganzkörper eines Bruderhahnes weist eine Federmasse von ca. 80 bis 140 g auf. Darin sind je nach Genetik 23 bis 33 % des Stickstoffs des gesamten Körpers enthalten. 
  • Die untersuchten Bruderhähne der braunen und weißen Linie (Dekalb white) wiesen im Mittel 39 g Stickstoff und 6,7 g Phosphor je kg Zuwachs auf. Dieser Stickstoff- und Phosphor-Gehalt weicht erheblich von den pauschal kalkulierten Werten der DLG ab
  • Aus der Analyse der Bruderhahnkörper errechnet sich für die braune Linie ein Flächenbedarf von 36,5 ha (nach Stickstoff) bzw. 42,4 ha (nach Phosphor). Der Betrieb mit den weißen Bruderhähnen benötigt an Fläche aktuell 25,5 ha (nach Stickstoff) bzw. 29,8 ha (nach Phosphor). 
  • Nach den Untersuchungen der Landwirtschaftskammer Niedersachsen ist für die Aufzucht von Bruderhähnen demnach weniger Fläche notwendig als nach der Düngeverordnung bislang veranschlagt werden muss, und zwar 15 % weniger nach Stickstoff bzw. 30 % nach Phosphor.

Weitere Informationen unterhttps://www.lwk-niedersachsen.de/lwk/news/39508_Teil_2_Ganzk%C3%B6rperanalysen_f%C3%BCr_die_Bilanzierung_der_N%C3%A4hrstoffausscheidungen_von_langsam_wachsenden_Mastherk%C3%BCnften_und_Bruderh%C3%A4hnen 

 

 

Text:
Cordula Moebius

Cordula Moebius

Mehr von diesem Autor
Bild: Cordula Möbius

Reagieren

Geflügelnews lädt Sie ein, auf Artikel zu reagieren und schätzt Reaktionen mit Inhalt. Die Redaktion behält sich das Recht vor, beleidigende oder kommerziell motivierte Reaktionen ohne Angabe von Gründen zu entfernen.