Belgien: Flämische Masthähnchen-Notierungen nach turbulenter Zeit ausgeglichen

08 Dezember 2023
Belgien
meyn

Die flämischen ABC- und Deinze-Notierungen sowie die Barneveld-Notierungen für Masthähnchen bleiben in der kommenden Woche nach einer turbulenten Zeit, in der insbesondere die flämischen Masthähnchennotierungen stark gefallen sind, unverändert.

So fiel die flämische Deinze-Notierung ab Mitte Oktober von 1,24 auf 1,11 Euro pro Kilogramm ohne Mehrwertsteuer. Ein Rückgang um satte 13 Cent. Die ABC-Notierungen fielen im November um 7 Cent von 1,21 auf 1,14 ohne Mehrwertsteuer.
Im gleichen Zeitraum sanken auch die niederländischen Notierungen für Masthähnchen, allerdings weniger stark als die flämischen. Die niederländischen Masthähnchennotierungen liegen jedoch auf einem deutlich niedrigeren Niveau als die flämischen Notierungen. Am vergangenen Freitag beispielsweise fielen die VCN-Notierungen von 1,0225 auf 1,0175 Euro pro Kilogramm ohne MwSt. Große Importe von zollfreiem ukrainischem Hühnerfleisch durch die Niederlande und umliegende EU-Länder sorgen für Preisdruck. Das große Angebot an ukrainischen Hähnchenfilets setzt die Preise hierzulande unter Druck.

Weniger aufgesetzt

Bei den jüngsten Verhandlungen über die Deinze-Notierung gestern waren die flämischen Schlachthöfe an einer weiteren Senkung der interessiert. Aber auch die flämischen Schlachthöfe beginnen zu begreifen, dass es sich ein Masthähnchenhalter bei diesen Preisen zweimal überlegen wird, ob er sich niederlässt", berichtet der Landsbond Pluimvee.

Diejenigen, die normalerweise eine Winterpause einlegen, werden bei solchen Preisen noch lange nicht warm, um wieder mit der Produktion zu beginnen, und diejenigen, die weiter züchten, senden bereits Signale, die Produktion um 1 oder 2 Wochen zurückzustellen, um den Markt zu entlasten. In den letzten Wochen hatte die Abnahmeseite die besten Karten. Allerdings werden die Karten allmählich ernsthaft neu gemischt, da die Gewinnspannen der Erzeuger stark zurückgehen oder sogar ganz verschwunden sind", berichtet der nationale Geflügelverband.

Tom Schotman
Bild: meyn

Reagieren

Geflügelnews lädt Sie ein, auf Artikel zu reagieren und schätzt Reaktionen mit Inhalt. Die Redaktion behält sich das Recht vor, beleidigende oder kommerziell motivierte Reaktionen ohne Angabe von Gründen zu entfernen.