Überprüfung elektrischer Anlagen - Schutz für Tiere und Ihr Eigentum
26 September 2023
Dienstleister
Wissenspartner
Das Diepenbrock- Beraterteam Jannis Schulz und Luisa Scheffer.
Bei der Führung Ihres Betriebs müssen Sie zahlreiche Vorschriften und Gesetze beachten. Dies umfasst auch alle Schadenverhütungs- und Sicherheitsvorschriften, die von Bau- und Ordnungsbehörden, sowie der Berufsgenossenschaften gefordert werden. Die Prüfung der elektrischen Anlagen gehört zu den zwingend erforderlichen Unfallverhütungsmaßnahmen und ist daher unumgänglich.
Leider kommt es jedoch immer wieder vor, dass in Mastställen bzw. auf landwirtschaftlichen Betrieben durch fehlerhaft installierte elektrische Anlagen, mangelnde Wartung oder unsachgemäßem Umgang schwerwiegende Brand- und Lüftungsausfälle entstehen. Auch Überhitzungen von Kabeltraversen können dazu beitragen. Diese Szenarien bringen meist hohe Kosten und Ertragsausfälle mit sich.
Um dieses Risiko zu minimieren, haben Versicherer in ihren Feuerversicherungsklauseln die Revision der Licht- und Kraftanlagen (auch E-Check genannt) vorgeschrieben. Im Falle eines Schadens muss dem Versicherungsunternehmen ein aktueller Prüfbericht über die elektrotechnischen Einrichtungen vorgelegt werden. Wird diese Obliegenheit nicht erfüllt, kann der Anspruch abgelehnt bzw. eingeschränkt werden.
Genauer Blick in das Bedingungswerk unumgänglich
„Oftmals weichen viele Versicherer durch individuell festgelegte Fristen von den gesetzlichen Prüffristen zum Nachteil des Versicherungsnehmers ab. Diese Fristen können je nach Gesellschaft variieren und daher ist es umso wichtiger, einen genauen Blick in das Bedingungswerk zu werfen. Nur so kann man sicherstellen, dass man im Schadensfall auch tatsächlich den vollen Versicherungsschutz genießt“, so Jannis Schulz vom Versicherungsmakler Diepenbrock.
"Es gibt keine universelle Lösung für alle landwirtschaftlichen Risiken – jeder Betrieb ist anders strukturiert und erfordert individuelle Überlegungen."
„Unser oberstes Ziel ist es, unseren Kunden die bestmöglichen und auf den Betrieb individuell zugeschnittenen Versicherungsbedingungen anzubieten. Es gibt keine universelle Lösung für alle landwirtschaftlichen Risiken – jeder Betrieb ist anders strukturiert und erfordert individuelle Überlegungen. Daher stehen wir in engem Austausch mit unseren Kunden, um deren Bedürfnisse genau zu verstehen und darauf basierend das passende Angebot auszuwählen. Dabei legen wir großen Wert darauf, sämtliche Aspekte des Schutzes detailliert zu besprechen, damit im Ernstfall keine bösen Überraschungen auftreten", betont Luisa Scheffer.
Neben der Sicherheit für Tiere und Eigentum kann eine regelmäßige Überprüfung der elektrischen Anlagen auch dazu beitragen, Energiekosten zu senken und die Effizienz der Anlagen zu verbessern. Denn fehlerhafte oder veraltete Anlagen verbrauchen oft mehr Energie als notwendig und lassen somit Kosten unnötig steigen. Insgesamt kann man also sagen, dass die regelmäßige Überprüfung elektrischer Anlagen nicht nur gesetzlich und von den Versicherern vorgeschrieben ist, sondern auch von großer Bedeutung für die Effizienz und Wirtschaftlichkeit der Betriebe und dem Schutz von Tieren und Eigentum ist.
Wie die Prüfung elektrischer Anlagen abläuft
Die Inspektion elektrischer Anlagen besteht aus einer gründlichen Sichtprüfung, der Funktionsüberprüfung und diversen Messungen durch eine befähigte Elektrofachkraft. Dabei werden die geltenden Gesetze, Vorschriften sowie Normen und Feuerversicherungsrichtlinien herangezogen.
"Es besteht keine Möglichkeit zur Feststellung des ordentlichen Zustands einer E-Anlage ohne umfassende Besichtigung aller betreffenden Bereiche! "
Um sicherzustellen, dass eine elektrische Anlage in einwandfreiem Zustand ist, muss sie vollständig inspiziert werden. Es besteht keine Möglichkeit zur Feststellung des ordentlichen Zustands einer E-Anlage ohne umfassende Besichtigung aller betreffenden Bereiche! Ein weiterer, wichtiger Teil sind die Temperaturmessungen, bei denen mit Hilfe einer Wärmebildkamera eine gefahrdrohende Erwärmung in bestimmten Bereichen erkannt werden kann, noch bevor es zum Ausfall einer technischen Anlage kommt.
Expertise landwirtschaftlicher Versicherer wichtig
„Es ist empfehlenswert, bei der Wahl des Versicherers für die landwirtschaftlichen Risiken auf Expertise und Erfahrung in diesem Bereich zu achten. Nur so kann ein umfassender Schutz gewährleistet werden, der den speziellen Risiken gerecht wird. Der Fokus sollte dabei nicht ausschließlich auf dem Preis liegen – eine gute Police mit soliden Konditionen ist von größerer Bedeutung. Die Sachversicherungen sollten spezielle Klauseln enthalten, welche sicherstellen, dass die Konsequenzen bei Nichteinhaltung von gesetzlichen und behördlichen Sicherheitsvorschriften begrenzt bleiben oder bestenfalls gänzlich ausgeschlossen werden“, so Jannis Schulz.
Bei Interesse oder Rückfragen zu diesem wichtigen Thema erreichen Sie das Diepenbrock Agrar-Team telefonisch unter 0591/91244-700. Die E-Mail-Adresse lautet: service@d-vl.de. Das gesamte Agrar-Team freut sich auf Ihren Anruf!
Diepenbrock Versicherungsmakler GmbH & Co.
Bild:
Diepenbrock Versicherungsmakler GmbH & Co.
Über Diepenbrock
Seit 1968 stehen wir auf Ihrer Seite - als unabhängiger Versicherungsmakler, der ausschließlich Ihnen, unseren Kunden, verpflichtet ist. Wir vertreten keine Versicherung!
Wir wählen für Sie nach Ihren individuellen Anforderungen und Bedürfnissen unter zahlreichen Versicherern denjenigen aus, der am besten zu Ihnen und Ihrem Anliegen passt. Als Partner beraten und begleiten wir Sie in allen Versicherungsfragen - kompetent, pragmatisch, deutschlandweit und international vernetzt.
Wir sind so frei: Wir nutzen den Wettbewerb der Versicherer, um für Sie die strategisch und preislich jeweils beste Leistung zu erzielen.
Zahlreiche langjährige Kunden - Unternehmen wie Privatpersonen - schenken uns ihr Vertrauen. Sie alle wissen, wie wir arbeiten.
Reagieren
Geflügelnews lädt Sie ein, auf Artikel zu reagieren und schätzt Reaktionen mit Inhalt. Die Redaktion behält sich das Recht vor, beleidigende oder kommerziell motivierte Reaktionen ohne Angabe von Gründen zu entfernen.