Die Supermarktkette REWE ist Deutschlands drittgrößter Lebensmitteleinzelhändler nach der Edeka- und der Schwarz-Gruppe. In Berlin wurde jetzt testweise eine Filiale mit rein pflanzlichen Produkten eröffnet.
REWE hat in Berlin seinen ersten rein pflanzlichen Supermarkt eröffnet. Im „REWE voll pflanzlich“ gibt es mehr als 2.700 vegane Produkte. Nach mehr als 3.800 Märkten, in denen der Lebensmittelhändler alles von Bio-Gemüse über Käse bis zu Fleisch anbietet, ist es der erste Vegan-Markt des Unternehmens.
Peter Maly, Vorstand der REWE Group, bewertet den pflanzlichen Supermarkt als wichtigen Test, in dem man sich in erster Linie Lerneffekte für die klassischen Supermärkte verspricht. In den gängigen REWE-Märkten umfasst das Sortiment bis zu 1.400 vegane Artikel. Das ist in den vergangenen Jahren stark gewachsen.
Die allgemeine Nachfrage nach veganen oder vegetarischen Lebensmitteln hat angezogen. Im Jahr 2022 machte der Einzelhandel in Deutschland mit diesen Produktgruppen einen Umsatz von 3,6 Milliarden Euro, wie aus aktuellen Zahlen des Handelsverbands Deutschland hervorgeht. Das berichtet die Deutsche Presseagentur. Mit 1,8 Prozent ist der Anteil am Gesamtumsatz aber weiter gering.
Reagieren
Geflügelnews lädt Sie ein, auf Artikel zu reagieren und schätzt Reaktionen mit Inhalt. Die Redaktion behält sich das Recht vor, beleidigende oder kommerziell motivierte Reaktionen ohne Angabe von Gründen zu entfernen.