Regelmäßig im Herbst veröffentlicht WattPoultry International eine Rangliste der weltweit führenden Geflügelunternehmen. Danach fällt inzwischen mehr als ein Viertel der Produktion der weltweit führenden Masthähnchenproduzenten auf nur fünf Unternehmen. Die deutsche PHW-Gruppe belegt weltweit Rang 25, in Europa ist es Platz 6.
JBS aus Brasilien weltweit führend
Angeführt wird die Weltrangliste der Geflügelschlachtereien vom brasilianischen Unternehmen JBS mit insgesamt 4,436 Milliarden geschlachteten Tieren pro Jahr. Dazu kommen 2,044 Milliarden bei der Tochtergesellschaft Seara (ebenfalls in Brasilien), 1,5 Milliarden bei Pilgrim's Pride (USA), Pilgrim's Mexico mit 580 Millionen Tieren und das britische Unternehmen May Pork mit 312 Millionen Tieren.
Ukrainischer Konzern auf Platz 7
Tyson Foods nimmt mit 1,980 Milliarden geschlachteten Tieren den zweiten Platz ein, davon 1,882 in den USA und die restlichen 98 Millionen in Brasilien, China, Korea, Mexiko und Thailand. Die ebenfalls brasilianische BRF liegt mit 1,67 Milliarden Tieren auf Platz drei, vor Wen's Food Group (China) mit 1,081 Milliarden Tieren. Wayne-Sanderson Farms (USA, Platz 5, 1,076,4 Milliarden Tiere), Wellhope Agri-Tech (China, Platz 6, 751 Millionen), MHP (Ukraine, Platz 7, 697,1 Millionen), CP Group (Thailand, Platz 8, 685 Millionen), Koch Foods (Platz 9, 670 Millionen). Die Arab Company for Livestock Development (ACOUD, Saudi-Arabien) und Bochoco (Mexiko) vervollständigen gemeinsam die Top 10 mit 640 Millionen jährlich geschlachteten Tieren.
Europäische Rangliste
Europas größter Schlachthof, MHP, belegt weltweit den siebten Platz. Betrachtet man nur Europa, führt der ukrainische MHP-Konzern führt die Liste mit 697,1 Millionen jährlich geschlachteten Tieren an. Es folgen die Sisters Food Group (GB) mit 525 Millionen Tieren und LDC aus Frankreich mit 475,8 Millionen Tieren. Danach rangieren sich Plukon (Niederlande, 462,8 Millionen Tiere) und die Rescource Agribusiness Group (Russland, 442,4 Millionen Tiere). Die deutsche PHW-Gruppe und die Gruppo Veronesi (Italien) rangieren mit 350 Millionen geschlachteten Tieren gemeinsam auf Platz 6. Es folgen die Cherkizovo Group (Russland, 328,8 Millionen), May Pork (Großbritannien, 312 Millionen) und Amadori (Italien, 250 Millionen).
Verfolger, Aufsteiger und Absteiger
JBS und Tyson stehen seit langem auf den Plätzen 1 und 2. Wayne-Sanderson liegt auf Platz fünf. Als sie letztes Jahr noch zwei getrennte Unternehmen waren, lag Sanderson auf Platz acht, während Wayne auf Platz 22 lag. MHP konnte seinen siebten Platz halten, während Thai CP von sechs auf acht zurückfiel. Koch Foods fiel weiter von sieben auf neun zurück. Bachoco konnte sich knapp in den Top Ten halten, fiel aber von neun auf 10 zurück. Arab ACOUD ist neu in den Top Ten, wo es im letzten Jahr auf Platz 13 lag.
Reagieren
Geflügelnews lädt Sie ein, auf Artikel zu reagieren und schätzt Reaktionen mit Inhalt. Die Redaktion behält sich das Recht vor, beleidigende oder kommerziell motivierte Reaktionen ohne Angabe von Gründen zu entfernen.