Der Bundestagswahlkampf nimmt Fahrt auf. In weniger als zwei Monaten sind die Wähler am Start, einen neuen Bundestag zu wählen. Die Kandidaten haben sich in Stellung gebracht. Die Parteien sagen, was sie bei einer Regierungsbeteiligung gerne tun wollen. Das stellen wir vor. Lesen Sie hier, was die CDU für Landwirte im Angebot hat.
Das Wahlprogramm der CDU (Christlich Demokratische Union Deutschlands) zur Bundestagswahl 2025 betrifft die Landwirtschaft in mehreren Punkten. Zunächst einmal definiert sich die Union als Partei der Landwirte. Das hat die CDU bereits in ihrem Grundsatzprogramm Anfang 2024 klargestellt.
Landwirtschaftliches im CDU-Programm
Für die Wahl stellt die CDU Folgendes in Aussicht:
- Die Agrardieselrückvergütung für Landwirte soll wieder eingeführt werden. Hinzu kommt, dass alternative Kraftstoffe wie Bio- und synthetische Kraftstoffe beim Einsatz in der Landwirtschaft von der Energiesteuer befreit werden sollen.
- Der Wolf soll ins Jagdrecht. Das Wolfsmanagement soll bedarfsgerecht sein, inklusive Abschuss.
- Das CDU-Wahlprogramm sieht vor, das Bürgergeld abzuschaffen und durch eine „Neue Grundsicherung“ zu ersetzen. Damit einher geht mehr Druck für Empfänger der Gelder. Das könnte bedeuten, dass mehr Menschen etwa als Erntehelfer arbeiten.
Reagieren
Geflügelnews lädt Sie ein, auf Artikel zu reagieren und schätzt Reaktionen mit Inhalt. Die Redaktion behält sich das Recht vor, beleidigende oder kommerziell motivierte Reaktionen ohne Angabe von Gründen zu entfernen.