Land schafft Verbindung kündigt zahlreiche Aktionen zur Agrarministerkonferenz an. Kommenden Donnerstag (21.9.) werden sich Bundesagrarminister Cem Özdemir und seine Länderkollegen auf Bauernproteste einstellen müssen. Denn die Organisation Land schafft Verbindung Schleswig-Holstein (LSV SH) hat einen Traktorkonvoi und etliche Kundgebungen angemeldet.
Grund für die Aktionen ist das Treffen der Länderagrarminister (AMK) in Kiel. Dort stehen wichtige, strittige Themen wie die GAK-Kürzungen, der Umbau der Tierhaltung und das Tierschutzgesetz auf der Tagesordnung. LSV SH stellt seine Proteste unter das Motto „Unser Land - unsere Zukunft! Enteignung - Nicht mit uns!“
Das ist geplant
Bereits um 9.30 Uhr soll der Schlepperkonvoi durch Kiel fahren und die Stadt lahmlegen. So will die Interessenvertretung auf die Herausforderungen und Anliegen der Landwirte aufmerksam machen. Vor dem Kieler Umweltministerium wollen die Demonstrierenden dann einen Brandbrief abgeben. Danach soll ein „symbolischer“ Trauermarsch folgen, um „an verlorenes Land und die Bedrohung der Enteignung zu gedenken“, heißt es in einer Pressemitteilung. Danach sind weitere Kundgebungen und Diskussionsrunden vorgesehen.
Putenhalter demonstrieren erneut
Auch Putenhalter aus ganz Deutschland werden sich am Donnerstag auf den Weg machen, um ihrem Unmut über die geplante Putenhaltungsverordnung gegenüber dem Bundeslandwirtschaftsministerium Luft zu machen.
Reagieren
Geflügelnews lädt Sie ein, auf Artikel zu reagieren und schätzt Reaktionen mit Inhalt. Die Redaktion behält sich das Recht vor, beleidigende oder kommerziell motivierte Reaktionen ohne Angabe von Gründen zu entfernen.