Tägliches Vernebeln verbessert die Leistung von Masthähnchen

26 April 2024
Masthuhn
nevelkoening pluimveestal

Der britische Masthähnchenhalter Nigel Edwards nutzt die Nebelkühlung nicht nur an heißen Sommertagen. Für ihn ist sie tägliche Routine, denn sie führt aufgrund geringerer Ausfallzeiten und weniger Beinproblemen zu besseren Leistungen bei den Tieren, so seine Erfahrung.

Edwards erzählt seine Geschichte in der Fachzeitschrift Farmers' Weekly. Bei der Wahl zum Geflügelzüchter des Jahres der genannten Fachzeitschrift siegte er im vergangenen Jahr.

Als Reaktion auf die heißen Sommer und die zunehmende Aufmerksamkeit der Öffentlichkeit für das Wohlergehen der Tiere werden immer mehr Hähnchenställe mit Vernebelungsanlagen ausgestattet. Wenn das Quecksilber in den Ställen zu hoch steigt, bringt die Vernebelung angenehme Kühle. In den Ställen von Whittal Farms in der Grafschaft Herefordshire läuft die Vernebelungsanlage jedoch das ganze Jahr über. "Wir schalten das System täglich eine Zeit lang ein", sagt Edwards. Er ist für vier Ställe verantwortlich, in denen insgesamt 209.000 Masthähnchen für Avara Foods gehalten werden. "Jeden Morgen um Punkt 8 Uhr schaltet sich das System für 20 Sekunden ein. Das sorgt für eine bessere Atmosphäre im Stall. Wir tun dies auch aus dem Blickwinkel der Krankheitsvorbeuge."

Robustes System

Die vier Ställe wurden 2019 installiert, als der Standort Whittal Farms von Eiern auf Masthähnchen umstellte. Kurze Zeit später forderte Avara Foods die unter Vertrag stehenden Geflügelhalter auf, eine Nebelkühlung zu installieren. "Das war der Zeitpunkt, an dem wir begannen, die Optionen zu prüfen", sagt er. "Wir suchten nach einem robusten System, das der Umgebung eines Hähnchenstalls standhalten konnte und entschieden uns für das Lubing-System. Dieses ist mit Dosatron-Pumpen verbunden, die sowohl das Vernebelungssystem als auch die Wasserleitungen betreiben. Das Desinfektionsmittel Xzioz wird dem Wasser zugesetzt, um Bakterienwachstum in den Leitungen zu verhindern.

Die Nebelkühlung hat vor allem den Vorteil, dass sie die Temperatur senkt. In den Sommermonaten sinkt die Innentemperatur um 3 Grad, was sich positiv auf das Wohlbefinden und die Leistung der Tiere auswirkt.

Positive Nebeneffekte

"Im ersten Jahr haben wir die Nebelkühlung nur an heißen Tagen eingesetzt", sagt Edwards. "Aber die Küken schienen es zu mögen, und ich begann, auch andere positive Effekte zu beobachten. Die Vögel werden sichtlich aktiver, wenn die Nebelkühlung am Morgen eingeschaltet wird. Sie stehen auf und wuseln umher, was zu einem deutlichen Rückgang der Bein- und Fußballenprobleme führt. Während unserer beiden letzten Durchgänge hatten wir die niedrigsten Pododermatitis-Werte aller Zeiten", sagt er. "Avara zahlt einen Aufschlag für alles, was unter 20 Prozent liegt, und wir sind jetzt bei 12 Prozent.
Natürlich muss das Klima im Stall genau überwacht werden. "Steigt die Luftfeuchtigkeit zu stark an, wird die Einstreu zu nass. Und wenn die Luftfeuchtigkeit zu niedrig ist, wird es staubig, und die Tiere wachsen dann schlecht. Ich strebe eine Luftfeuchtigkeit von 60 Prozent an.“

Der tägliche Wasserdampfstoß verhindere auch, dass sich Legionellen im stehenden Wasser der Rohre entwickeln, sagt er.
Die Vernebelung hat noch einen weiteren Vorteil. Das Desinfektionsmittel (auf Chlorbasis) im Wasserdampf reduziert die Menge der über die Luft übertragenen Krankheitserreger. Laut Edwards trägt dies dazu bei, die Ausfallquote zu senken. Beim letzten Durchgang lag sie bei nur 2,35 Prozent bei einem Schlachtgewicht von 2,52 Kilo - 7 Prozent höher als erwartet. Er stellt jedoch fest, dass sich auch die Qualität der angelieferten Eintagsküken verbessert hat.

Investition

Die Investition in die Nebelkühlung beläuft sich auf 58.000 Euro für alle vier Ställe zusammen. Außerdem werden zusätzliches Wasser, Desinfektionsmittel und Strom benötigt, obwohl die Stromkosten dank der Sonnenkollektoren auf dem Dach überschaubar sind. Aber Edwards ist überzeugt, dass sich die Investition angesichts der guten technischen Ergebnisse lohnt. Das Unternehmen gehört kontinuierlich zu den 10 leistungsstärksten Unternehmen bei Avara.

Darüber hinaus arbeitet er - wie immer - daran, die Dinge noch ein bisschen besser zu machen. Er will sich jetzt nach einem anderen Desinfektionsmittel umsehen, das dem Wasser zugesetzt werden kann und eine stärkere desinfizierende Wirkung hat, ohne den Masthähnchen zu schaden. Edwards: "Ich sehe die Vernebelungsanlage als ein Glied in der Kette. Wenn jedes Glied optimal funktioniert, steht man am Ende mit Gewinn da."

Gineke Mons
Bild: Agrio

Reagieren

Geflügelnews lädt Sie ein, auf Artikel zu reagieren und schätzt Reaktionen mit Inhalt. Die Redaktion behält sich das Recht vor, beleidigende oder kommerziell motivierte Reaktionen ohne Angabe von Gründen zu entfernen.