Femke Wiersma von der niederländischen Bauernpartei (BBB - BoerBurgerBeweging) ist neue Landwirtschaftministerin der Niederlande.
Femke Wiersma ist auf einem Bauernhof aufgewachsen und war bis 2021 Politikbeauftragte des niederländischen Milchbauernverbands. Nachdem der BBB (BoerBurgerBeweging) in diesem Jahr einen Sitz in der Abgeordnetenkammer gewonnen hatte (Wiersma stand auf Platz zwei der Liste und erhielt mehr als 25.000 Vorzugsstimmen), wurde sie Fraktionsmitglied der neuen Partei. Als die BBB die Provinzialratswahlen 2022 mit überwältigender Mehrheit gewann, verließ sie die Abgeordnetenkammer und wurde Landwirtschaftsabgeordnete in ihrer Heimatprovinz Friesland. Und nun ist sie die neue Ministerin für Landwirtschaft, Fischerei, Ernährungssicherheit und Natur der Niederlande.
Sie werde sich so schnell wie möglich um die Wiedereinführung der Ausnahmeregelung bemühen und das Stickstoffproblem angehen, sagte der niederländischen Geflügelplattform pluimveeweb.nl. In Bezug auf Stickstoff möchte sie von einer Ablagerungs- zu einer Emissionspolitik übergehen und einen unteren Grenzwert festlegen.
Reagieren
Geflügelnews lädt Sie ein, auf Artikel zu reagieren und schätzt Reaktionen mit Inhalt. Die Redaktion behält sich das Recht vor, beleidigende oder kommerziell motivierte Reaktionen ohne Angabe von Gründen zu entfernen.