Mit Lebendwürmern die Tiergesundheit fördern

28 Januar 2023
Stallmanagement
Küken auf einer Hand

Welche Vorzüge die Fütterung von Lebendwürmern an Geflügel hat, erläuterte Julia Rohde, Geschäftsführerin der Corbiota GmbH, eines Unternehmens, das sich auf die Produktion von Würmern und Wurmprodukten spezialisiert hat, auf der EuroTier 2022. 

Neue industrielle Tierernährung

Corbiota arbeitet daran, die industrielle Tierernährung neu zu definieren, indem das Unternehmen eine natürliche, gleichzeitig aber auch wissenschaftlich fundierte Lösung entwickelt, mit der Tierwohl und Tiergesundheit verbessert werden können und sich finanzielle Vorteile für die Betriebe ergeben. Corbiota-Würmer (Art: Dendrobaena veneta - Rotwürmer, Regenwürmer) und Wurmmittel werden zur Übertragung der Mikrobiota genutzt, die das Immunsystem verbessern, sagte Julia Rohde.

Würmer sind keine Insekten

Die Fachfrau betonte, dass Würmer nicht mit Maden oder Insekten vergleichbar seien. Würmer hätten einen relativ geringen Fettanteil und stellten daher kein Risiko für fettbedingte Reaktionen dar, Maden und Insekten hingegen würden hauptsächlich als Fett- und Proteinquelle genutzt. Würmer beherbergten im Gegensatz zu Insekten hochkomplexe Mikrobiota mit über 5.000 Mikroorganismen, die zur Verbesserung des Immunsystems führen. Würmer verursachten durch ihre Bewegungen und ihre Sichtbarkeit, dass das Huhn seinen Instinkten folgt, während Maden wegen ihrer Haut nicht in diesem Maße als Auslöser funktionierten.

Was ist das Besondere bei Corbiota-Würmern?

Corbiota-Würmer sind ein QS- und GMP+-gelistetes Futter und frei von spezifischen Krankheitserregern. Das Unternehmen hat sieben Patente angemeldet und eines veröffentlicht. Die Würmer sollen für eine breite Palette von Tieren geeignet sein und das Fehlen von natürlichen Mikroorganismen kompensieren. Bei Jungtieren verbessert sie die Gesundheit, angeborene Instinkte sowie die Agilität werden gefördert, das Wohlbefinden der Tiere wird verbessert und der Bedarf an Antibiotika wird vermindert.

Forschung bei Corbiota

Um die Lebendwürmer-Fütterung wissenschaftlich fundiert zu untersuchen, wurden über zwölf Versuche an führenden Instituten durchgeführt. Corbiota setzt laufend Dosierungsversuche um und arbeitet an der Sequenzierung der nächsten Generation des Darmmikrobioms. Zusätzlich wurden Versuche in landwirtschaftlichen Betrieben gefahren, bei denen über 800.000 Küken mit Corbiota-Würmern gefüttert wurden sowie 1.000 Ferkel und 5.000 Puten. Bei diesen Versuchen wird auch die Bodenqualität überwacht und die mikrobielle Bodenzusammensetzung bewertet.

Anhand eines Videos demonstrierte Julia Rohde, in welchem Maße sich Küken mehr bewegen, weil die Geräusche und Bewegungen der Würmer natürliche Instinkte auslösen. Die Untersuchungen mit der Fütterung mit Lebendwürmern ergaben nach Aussagen von Julia Rohde, dass die Pododermatitis um 30 Prozent sinkt und die Sterblichkeitsrate sogar um 50 Prozent. Das Gewicht soll um 5,5 Prozent und die Agilität um 21 Prozent gesteigert werden können.

Magdalena Esterer
Bild: Corbiota / Christian Heyse

Reagieren

Geflügelnews lädt Sie ein, auf Artikel zu reagieren und schätzt Reaktionen mit Inhalt. Die Redaktion behält sich das Recht vor, beleidigende oder kommerziell motivierte Reaktionen ohne Angabe von Gründen zu entfernen.