Im mecklenburgischen Güstrow ist die nach Betreiber- und Branchenangaben bundesweit größte Verflüssigungsanlage für Bio-LNG offiziell eröffnet worden. Sie stellt klimaneutralen Kraftstoff als Flüssiggas unter anderem aus Hühnertrockenkot für den Lkw-Verkehr her.
Die jetzt eröffnete Anlage des Betreibers Envitec Biogas AG kann künftig fast 10.000 Tonnen Bio-LNG (Liquid Natural Gas) pro Jahr erzeugen. Damit können LKWs nach Aussage von Olaf von Lehmden, dem Vorstandsvorsitzenden des Betreibers, 50 Millionen Kilometer fahren. Als Rohstoff soll neben Hühnertrockenkot auch Mais verwendet werden.
Das Unternehmen hatte den Standort nach eigenen Angaben für mehr als 50 Millionen Euro umgebaut. Zuvor war hier im großen Stil Biogas erzeugt und ins Netz eingespeist worden. Die Neuausrichtung soll zum einen für mehr Nachhaltigkeit sorgen, da nun weniger nachwachsende Rohstoffe und mehr Hühnertrockenkot verwendet werde. Außerdem habe es an Verflüssigungskapazitäten für den Verkehrssektor gefehlt, hieß es von Envitec.
LKW-Verkehr hat sich seit 1990 verdoppelt
„Gasmobilität ist die einzige verfügbare Technologie, die im Schwerlastverkehr sofortige Einsparung von Treibhausgasemissionen erzielt“, ist Timm Kehler, Vorstand des Branchenverbandes Zukunft Gas, überzeugt. Die CO2-Emissionen des Güterverkehrs stiegen Jahr um Jahr. Die Transportmengen hätten sich seit 1990 verdoppelt.
Mit Bio-LNG, also verflüssigtem Biogas, ließen sich nahezu klimaneutrale Transporte im Schwerlastverkehr realisieren. Die dafür benötigten Produktionsanlagen befänden sich im Markthochlauf. Ab 2024 seien signifikante Mengen an deutschen Bio-LNG-Tankstellen erhältlich.
Mehr Produktionsanlagen werden kommen
Nach Angaben des Verbandes ist bislang eine kleinere entsprechende Anlage im niedersächsischen Darchau in Betrieb. Eine vom Energiekonzern Shell geplante Anlage bei Köln soll noch größer als die Anlage in Güstrow werden, ist aber noch nicht in Betrieb.
Nach Angaben der Biogas-Vereinigung NGVA gibt es in Deutschland aktuell mehr als 180 LNG-Tankstellen. Zukunft Gas geht derzeit von 6.000 LNG-Lkw in Deutschland aus. Wenn Voraussetzungen wie Mautvergünstigungen und CO2-Einstufungen passten, seien 40.000 LKW realistisch - also zehn Prozent der entsprechenden Fahrzeugklasse.
100.000 Tonnen Hühnertrockenkot pro Jahr
In Güstrow wird der Kraftstoff nach Angaben von Envitec in Tanklaster gefüllt und von Abnehmern zu Tankstellen gebracht. Für die Produktion kämen 100.000 Tonnen Hühnertrockenkot aus Geflügelanlagen und nur noch 40.000 Tonnen nachwachsende Rohstoffe zum Einsatz. Beim ehemaligen Betriebskonzept seien es noch rund 400.000 Tonnen Substrat überwiegend aus Mais gewesen.
Mit den anfallenden Gasen wird außerdem in Blockheizkraftwerken Strom erzeugt.
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