Wie groß ist das Risiko für Starkregen oder Überschwemmungen? Der neue Hochwasser-Check gibt darüber Auskunft – für mehr als 22 Millionen Adressen in Deutschland. Die Nutzung des Tools ist kostenlos und ohne Anmeldung möglich.
Auch in der Landwirtschaft hat es hierzulande in den vergangenen Jahren erhebliche Schäden infolge Überschwemmungen oder Starkregen gegeben. Auf einer neuen Online-Plattform des Gesamtverbandes der Deutschen Versicherungswirtschaft (GDV) kann man für jeden Ort in Deutschland jetzt das individuelle Risiko ermitteln, von diesen Naturkatastrophen betroffen zu werden. Die neue GDV-Plattform heißt Hochwasser-Check. Nutzerinnen und Nutzen müssen dafür nur ihren Wohnort eingeben – alles ist kostenlos und ohne Anmeldung.
„Obwohl sich extreme Wetterereignisse häufen, sind immer noch 8,3 Millionen Gebäude nicht gegen Starkregen und Hochwasser versichert“, sagt Anja Käfer-Rohrbach, stellvertretende GDV-Hauptgeschäftsführerin. Umso wichtiger sei es, dass persönliche Risiken verstanden würden und entsprechend gehandelt werden könne. Der Hochwasser-Check bietet neben der Risikoeinschätzung auch wertvolle Präventionstipps.
Risikoeinschätzung für 22,4 Millionen Adressen
Der Hochwasser-Check bietet eine Risikoeinschätzung für 22,4 Millionen Adressen in Deutschland und basiert auf Zahlen der regionalen Hochwasserämter und der deutschen Versicherungswirtschaft. Er ist ab sofort unter www.hochwasser-check.com verfügbar.
Reagieren
Geflügelnews lädt Sie ein, auf Artikel zu reagieren und schätzt Reaktionen mit Inhalt. Die Redaktion behält sich das Recht vor, beleidigende oder kommerziell motivierte Reaktionen ohne Angabe von Gründen zu entfernen.