Wer Legehennen hält oder halten möchte weiß, dass ein gewisses KnowHow für den Erfolg im Stall wichtig ist. Im Rahmen eines zweitägigen Intensivseminars am Versuchs- und Bildungszentrum Landwirtschaft, Haus Düsse, kann man dieses KnowHow erwerben.
Das Versuchs- und Bildungszentrum Haus Düsse gehört zur Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen. Das zweitägige Intensivseminar mit Grundlagen der Legehennenhaltung findet statt vom Mittwoch, den 18. September 2024 (Start 9.00 Uhr) bis Donnerstag, den 19. September 2024 (Ende 15:30 Uhr).
Die Geflügel-Fachleute der Landwirtschaftskammer sowie ein externer Tierarzt behandeln wichtige Management- und Haltungsthemen wie Fütterung, Stallbeleuchtung, Lichtprogramme, Tiergesundheit, Herdenschutz etc.
Ergänzt werden die Vorträge durch eine Exkursion zu einem Legehennenbetrieb in der Region. Hier gibt es praktische Übungen zum Erkennen und Beurteilen von Tierwohlindikatoren.
Für den fachlichen Austausch ist ebenfalls Zeit eingeplant.
Das Intensivseminar richtet sich sowohl an Neueinsteiger in die Legehennenhaltung als auch an Personen, die bereits Legehennen halten. ie Teilnahme am Seminar gilt zudem als Unterweisung zur Nottötung von Geflügel durch einen Fachtierarzt.
Reagieren
Geflügelnews lädt Sie ein, auf Artikel zu reagieren und schätzt Reaktionen mit Inhalt. Die Redaktion behält sich das Recht vor, beleidigende oder kommerziell motivierte Reaktionen ohne Angabe von Gründen zu entfernen.