Exkursion: Tierwohl auf dem Putenschlachthof

28 Juni 2023
Pute
Pute

Welche Maßnahmen, werden ergriffen, um den Tierschutz am Schlachthof zu gewährleisten? Und wie wird den Tieren der "letzte Weg" so angenehm wie möglich gestaltet? Um diese Fragen zu beantworten organisiert die Landwirtschaftskammer Niedersachsen am 25. Juli 2023 Betriebsbesichtigung der Heidemark GmbH.

Für jedes Stück Fleisch, jede Wurst und auch jedes Hundeleckerli muss zuerst ein Tier geschlachtet werden. Damit dies für die Tiere möglichst schonend erfolgt, gibt es viele rechtliche Vorgaben zur Sicherstellung des Tierschutzes auf dem Schlachthof. Dennoch gehen die Bilder von Schlachthofskandalen leider immer wieder durch die Presse. Wie kann es dazu kommen? Und welche Maßnahmen, werden ergriffen, um den Tierschutz am Schlachthof zu gewährleisten? Wie wird den Tieren der "letzte Weg" so angenehm wie möglich gestaltet?

Diesen Fragen wird im Rahmen einer von der Landwirtschaftskammer Niedersachsen organisierten Exkursion nachgegangen. Interessierte sind am 25. Juli 2023 von 9 Uhr bis 11.30 Uhr eingeladen, hinter die Kulissen des modernen Putenverarbeitungsbetriebes "HEIDEMARK" in Ahlhorn zu schauen und erhalten bei dieser exklusiven Führung spannende Einblicke in den Arbeitsalltag eines Putenschlachthofes.

Diese Exkursion ist kostenfrei, weil sie vom Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft im Rahmen des Projektes Netzwerk Fokus Tierwohl gefördert wird.

Geflügelnews, Landwirtschaftskammer Niedersachsen
Bild: ZDG

Reagieren

Geflügelnews lädt Sie ein, auf Artikel zu reagieren und schätzt Reaktionen mit Inhalt. Die Redaktion behält sich das Recht vor, beleidigende oder kommerziell motivierte Reaktionen ohne Angabe von Gründen zu entfernen.