EuroTier-Medaillen: Geflügelbranche räumt ab

25 September 2024
Agribusiness
DLG

Als Leitmesse für Tierhaltungs-Profis hat sich die EuroTier als wichtigste Plattform für die Präsentation von Neuheiten etabliert. Mit der Verleihung des Innovation Awards, Gold- und Silbermedaillen, wird das unterstrichen. In diesem Jahr gibt es mehrere Medaillen für die Geflügelbranche.

Die EuroTier findet in diesem Jahr vom 12. bis zum 15. November in Hannover statt. Die World Poultry Show wird auch wieder dabeisein. Eine von der DLG (Deutsche Landwirtschafts-Gesellschaft) als Veranstalter eingesetzte neutrale Expertenkommission ermittelt im Vorfeld der Messe die Gewinner des Neuheitenwettbewerbs. In diesem Jahr gab es insgesamt 214 zugelassene Neuheiten-Anmeldungen. Die Jury vergab hieraus vier Gold- und 21 Silbermedaillen.

In diesem Jahr gibt es mehrere Medaillen für Produkte/Unternehmen aus der Geflügelbranche. Zwei Goldmedaillen gingen an:

Kaltplasma Milbenfalle EX (MIK International)

 

Die neue Technologie der Kaltplasma Milbenfalle EX von MIK International setzt auf die Bekämpfung der Milben mittels einer Milbenfalle. In dieser werden die Milben einem kalten Atmosphärendruckplasma ausgesetzt, das durch dielektrische Barriereentladung in einem Entladungsraum erzeugt wird. Dieser befindet sich zwischen einer von einem Dielektrikum abgedeckten, elektrisch positiv aufladbaren Elektrode und einer geerdeten Elektrode.

Die Wirkung auf verschiedene Entwicklungsstadien, das heißt die Milbe selbst sowie Milbeneier, konnte in einem Versuch nachgewiesen werden. Die Milbenfallen werden unterhalb der Sitzstangen angebracht und sind mit einer automatischen Reinigung ausgestattet, die die abgetöteten Milben aus der Falle herausschiebt.

Durch die Kaltplasma Milbenfalle EX könnte in Zukunft der Einsatz von Akariziden, Silikaten oder Antiparasitika verringert und eine deutliche Verbesserung der Tiergesundheit sowie der Wirtschaftlichkeit erreicht werden. Damit erfüllt sie die Kriterien für die Verleihung der Goldmedaille auf herausragende Weise.

Vaccybot (Agri Advanced Technologies)

 

Der Vaccybot von Agri Advanced Technologies ist der erste vollautomatische Impfroboter für die Geflügelhaltung und hat das Potenzial, die bisher übliche, fehlerbehaftete manuelle Nadelimpfung abzulösen. Für die Tiere bedeutet das Verfahren weniger Stress bei gleichzeitig höherer Impfqualität und verbesserter Tiergesundheit, und für den Tierhalter ist es eine echte Arbeitserleichterung.

Auch bei den Silbermedaillen gab es Gewinner aus dem Bereich Geflügel:

Eggytizer (Agri Advanced Technologies)

Der eggytizer von Agri Advanced Technologies setzt erstmals auf den Einsatz einer Elektronenstrahl-Sterilisationstechnologie zur Desinfektion von Bruteiern, wodurch sich die Desinfektionsleistung erhöht und der Einsatz chemischer Mittel verringert.

Sharky430 (Big Dutchman)

Der Waschroboter Sharky430 von Big Dutchman ermöglicht eine vollautomatische Reinigung von Volierenanlagen in Aufzucht- und Legehennenställen bis in – bei manueller Reinigung – schwer zugängliche Stellen.

Omegga One (Omegga)

Das OmeggaOne-System erkennt das Geschlecht im Ei deutlich früher als bisher und ohne dass Eingriffe ins Ei nötig sind, die die embryonale Entwicklung der Küken beeinträchtigen können.

MultiVacc (Big Dutchman)

Die halbautomatische MultiVacc-Impfmaschine von Big Dutchman kann einem vorgehaltenen Tier gleichzeitig vier Brust- und eine Flügelimpfung auf tierfreundliche Weise verabreichen, wodurch bei gleichzeitiger Stressreduktion eine Verbesserung der Impfsicherheit erreicht wird.

 

DLG
Bild: DLG

Reagieren

Geflügelnews lädt Sie ein, auf Artikel zu reagieren und schätzt Reaktionen mit Inhalt. Die Redaktion behält sich das Recht vor, beleidigende oder kommerziell motivierte Reaktionen ohne Angabe von Gründen zu entfernen.