Die Fütterung von Broiler-Elterntieren hat Auswirkungen auf die Leistung von Broilern; ein höheres Körpergewicht der Elterntiere führt zu einem höheren Eigewicht. Dies wirkt sich positiv auf das Gewicht der Küken und die Leistung der Masthähnchen nach dem Schlupf aus.
Die Ernährung von Broiler-Eltern beeinflusst die Leistung von Broilern
Dies berichtet die Forscherin Jesse Heijmans von der Universität Wageningen. Sie untersuchte die Auswirkungen der Wachstumskurve von Masthähnchen-Elterntieren und des Energie-Eiweiß-Verhältnisses in der Ernährung der Zuchttiere auf die Nachkommenschaft. Heijmans stellt fest, dass ein höheres Körpergewicht der Muttertiere zu einem höheren Eigewicht führt, was sich positiv auf das Gewicht der Küken und die Leistung nach dem Schlupf auswirkt.
Eine gute Qualität der Eintagsküken ist sehr wichtig für die Leistung, die Gesundheit und das Wohlergehen von Masthähnchen. Faktoren im Zuchtbetrieb, wie die mütterliche Ernährung, können die Qualität der Küken und die Leistung der Masthähnchen beeinflussen.
Ein niedrigeres Energie-Eiweiß-Verhältnis in der Nahrung begünstigt die Leistung im Zuchtbetrieb. Das Energie-Eiweiß-Verhältnis des Mutterfutters wirkt sich auf die Leistung der Masthähnchen nach dem Schlüpfen aus. Die genauen Mechanismen sind noch unklar, könnten aber von epigenetischen Pfaden abhängen, so die Wissenschaftlerin.
Reagieren
Geflügelnews lädt Sie ein, auf Artikel zu reagieren und schätzt Reaktionen mit Inhalt. Die Redaktion behält sich das Recht vor, beleidigende oder kommerziell motivierte Reaktionen ohne Angabe von Gründen zu entfernen.