Die Landwirtschaftskammer Niedersachsen veranstaltet am 12. Januar 2023 ein Webseminar zum Thema „Die Robustpute – wie durch Zuchtmaßnahmen das Tierwohl gesteigert werden kann“. In dem Seminar soll erörtert werden, ob es über die Zucht einer robusten Pute gelingen kann, ein für die extensive Haltung und die Direktvermarktung geeignetes Tier zu finden.
Webseminar: Sind robuste Puten die Zukunft?
Putenaufzucht und -mast ist nicht leicht, die Züchtung hin zum schnellen Wachstum geht mit hohen Ansprüchen an die Haltung der Tiere einher. Um die Pute auch wieder für kleinbäuerliche Betriebe und Gemischtbetriebe interessant zu machen, wurde die Zucht der so genannten Robustpute gestartet. Diese vereint Eigenschaften von kleinwüchsigen und alten Rassen, so dass Robustputen für die extensive Haltung und die Direktvermarktung geeignet sein könnten. Mehr zu dem Thema erzählen der Zoologe und Haustierkundler Dr. Jürgen Güntherschulze, der sich mit der Haltung und Erhaltung alter und gefährdeter Putenrassen beschäftigt hat, Prof. Dr. Jenny Stracke von der Universität Bonn, die das Projekt der Ammenhaltung leitete und Landwirtin Christine Bremer von Heide-Geflügel, die die Aufzucht der Robustputen praktiziert.
Das Webseminar am 12. Januar 2023 beginnt um 18 Uhr und endet gegen 20 Uhr.
Reagieren
Geflügelnews lädt Sie ein, auf Artikel zu reagieren und schätzt Reaktionen mit Inhalt. Die Redaktion behält sich das Recht vor, beleidigende oder kommerziell motivierte Reaktionen ohne Angabe von Gründen zu entfernen.