Angesichts der zweiten Vogelgrippe-Infektion in den Niederlanden innerhalb kurzer Zeit hat das Niederländische Landwirtschaftsministerium wieder eine Stallpflicht für das ganze Land verhängt. Sie war erst vor kurzem aufgehoben worden.
Im niederländischen Renswoude (Provinz Utrecht) war am 11. November 2023 in einer Freilandhaltung mit 65.000 Legehennen die Vogelgrippe amtlich festgestellt worden. Wenige Tage später gab es einen weiteren Fall in Middelie (Provinz Noord-Holland) in einem Kleinbestand mit 180 Legehennen.
Das Niederländische Landwirtschaftsministerium nahm dies zum Anlass, erneut eine Stallpflicht für das gesamte Land zu verhängen. Sie gilt für kommerziell gehaltenes Geflügel. Hobbyhalter haben eine sogenannte Abschirmungspflicht. Sie müssen dafür sorgen, dass ihre Tiere möglichst nicht in Kontakt zu Wildvögeln kommen.
Reagieren
Geflügelnews lädt Sie ein, auf Artikel zu reagieren und schätzt Reaktionen mit Inhalt. Die Redaktion behält sich das Recht vor, beleidigende oder kommerziell motivierte Reaktionen ohne Angabe von Gründen zu entfernen.