Die Bestellmengen bei frischen Konsumeiern werden derzeit in Abhängigkeit von den individuellen Kundenstrukturen der Packstellen sehr unterschiedlich beschrieben. Die Nachfrage im klassischen Markthandel sowie im Gastronomiebereich hat sich zum Jahresstart in gewohnter Weise abgeschwächt.
Uneinheitlich mit festen Tendenzen

Viele Wochenmärkte pausieren in der ersten Kalenderwoche und die Vorräte in der Gastronomie werden erstmal aufgebraucht. Produktionsbetriebe nutzen oftmals die Zeit zum Jahreswechsel für umfangreiche Wartungs- und Servicearbeiten und starten häufig erst wieder in der zweiten Kalenderwoche mit voller Produktionsleistung.
Eigentlich eine ganz normale Situation zum Jahresstart mit üblicherweise deutlich größerem Eierangebot. Doch weit gefehlt! Das Angebot ist weiterhin knapp und die Bestellmengen im Discountbereich bewegen sich weiterhin auf sehr hohem Niveau. Insbesondere frische Eier in der Preiseinstiegsstufe mit allen erforderlichen Zusatzattributen wie KAT, VLOG und OKT werden stark nachgefragt. Hochpreisige Sortimentsbereiche wie Bioeier oder regionale Produkte leiden.
Es wird preisbewusst eingekauft
Das preisbewusste Einkaufen der Konsumenten scheint ausgeprägter denn je. Ausstallungen und vermehrte Mausertätigkeiten zum Jahreswechsel reduzieren zudem das Eierangebot deutlich. Und dann ist da natürlich noch die Aviäre Influenza. Es werden laufend neue positive Befunde gemeldet. Das treibt allen Geflügelhaltern und Marktteilnehmern große Sorgenfalten auf die Stirn. Und schon bald steht Ostern vor der Tür. Uns erwarten noch aufregende Monate.
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