Verhandeln. Auf einem Bauernhof passiert das fast täglich. Doch wie verhandelt man richtig? Und wie holen Sie als Landwirt für sich das Beste aus einer Verhandlung heraus? Wir meinen: Diesbezüglich kann ein Blick zu unseren niederländischen Nachbarn nicht schaden. In den kommenden Wochen gibt Landwirtschaftscoach Paulien Hogenkamp fünf Tipps, wie man ein besserer Verhandlungsführer wird. Heute Tipp 5: Erkenne dich selbst, erkenne den anderen.
Tipp 5: Besser verhandeln: Erkenne dich selbst, erkenne die andere Person
Um einen anderen Menschen richtig einschätzen zu können, ist es wichtig, sich selbst gut zu kennen. Kennen Sie Ihre eigenen Fallstricke und Talente. Schließlich verhandeln Sie mit zwei Parteien, die beide das Beste für sich herausholen wollen.
Wie man es auch betrachtet, verhandeln ist etwas, das man gemeinsam tut. Schließlich gibt es zwei Parteien, die beide etwas wollen, und ohne den jeweils anderen kommt man nicht weiter. Außerdem sprechen wir nicht umsonst von einem Verhandlungspartner. Doch genau hier geht es oft schief: Viele Parteien sehen ihren Verhandlungspartner immer noch als Gegner.
Vertrauen in die andere Partei
Es ist jedoch wichtig, dass Sie Ihrer Gegenpartei vertrauen. Dann wird nicht mehr gekämpft, sondern man versucht, gemeinsam eine Lösung zu finden. Aber auch wenn Sie Ihren Verhandlungspartner anders sehen, ist es wichtig, dass Sie zunächst Ihre eigenen Interessen gut kennen.
"Es ist wichtig, dass man sich zunächst darüber klar wird, was man selbst will. Und wieder müssen Sie sich fragen: Will ich etwas von ihm oder will er etwas von mir? Wenn Sie zum Beispiel selbst wissen, dass Sie nur im Melkstand melken wollen, dann können alle möglichen Leute mit einem netten Angebot für einen Melkroboter daherkommen, aber das ist reine Zeitverschwendung".
"Wenn Sie ein Interesse hätten, würden Sie ja selbst aktiv werden. Der Verkäufer wird dann zur Zielscheibe für Sie. Sie brauchen etwas von ihm. Dann wird man zu einer Ressource für das Ziel des anderen, und das führt zu langfristigen Beziehungen, die dem Geschäft Ruhe und Struktur geben", sagt Hogenkamp.
Reagieren
Geflügelnews lädt Sie ein, auf Artikel zu reagieren und schätzt Reaktionen mit Inhalt. Die Redaktion behält sich das Recht vor, beleidigende oder kommerziell motivierte Reaktionen ohne Angabe von Gründen zu entfernen.