Verhandeln. Auf einem Bauernhof passiert das fast täglich. Doch wie verhandelt man richtig? Und wie holen Sie als Landwirt für sich das Beste aus einer Verhandlung heraus? Wir meinen: Diesbezüglich kann ein Blick zu unseren niederländischen Nachbarn nicht schaden. In den kommenden Wochen gibt Landwirtschaftscoach Paulien Hogenkamp fünf Tipps, wie man ein besserer Verhandlungsführer wird. Heute Tipp 4: Schaffen Sie Stabilität in Ihrem Netzwerk.
Tipp 4: Besser verhandeln: Schaffen Sie Stabilität in Ihrem Netzwerk
Für die Kontinuität Ihres Unternehmens ist es wichtig, mit einem eingespielten Team zu arbeiten, auf das Sie bauen können. Bauen Sie ein stabiles Netzwerk um sich herum auf, besprechen Sie Rückschläge und überwinden Sie sie gemeinsam. Der Konkurrent ist immer auf der Lauer.
Ein Netzwerk ist nützlich
Die Menschen in Ihrem Netzwerk können Ihnen eines Tages sehr nützlich sein, auch wenn es im Moment nicht immer so aussieht. Außerdem ist ein Netzwerk immer nützlich für Ihr Weltbild. Wenn man nur mit seinem eigenen sozialen Umfeld interagiert, bekommt man schnell ein einseitiges Bild von der Welt. Neue Menschen oder Menschen mit anderem Hintergrund bringen neue Erkenntnisse. Auf diese Weise lernt man mehr über andere Dinge und kann sie daher besser verstehen.
Und wenn Sie mehr Kontakte zu neuen Menschen knüpfen, haben Sie auch mehr Chancen auf neue Möglichkeiten. Neue Türen werden sich für Sie öffnen. Aber neue Türen, die sich öffnen, sind nicht immer gut.
Nehmen Sie ein Angebot nicht zu schnell an
Es ist eine Falle, ein gutes Angebot schnell anzunehmen und zu einem anderen Unternehmen zu wechseln, doch das ist laut Hogenkamp nicht klug. "Ich denke, es ist der Untergang vieler Unternehmen, dass sich die Menschen zu sehr verändern. Wenn Sie der anderen Person keinen Freiraum geben, um Probleme zu lösen, werden Sie ihn auch nicht zurückbekommen. Wenn die andere Person nur dann dabei sein darf, wenn es für Sie von Vorteil ist, gilt das auch umgekehrt. In weniger guten Zeiten sind Sie der Letzte, der einen Zuschuss oder eine Ermäßigung erhält.“
Reagieren
Geflügelnews lädt Sie ein, auf Artikel zu reagieren und schätzt Reaktionen mit Inhalt. Die Redaktion behält sich das Recht vor, beleidigende oder kommerziell motivierte Reaktionen ohne Angabe von Gründen zu entfernen.