Seminar „Kokzidiostatika oder alternative Strategien: eine schwierige Wahl“

04 Oktober 2022
Stallmanagement
Hühner

Was sollte bei der Prophylaxe und Behandlung der Kokzidiose berücksichtigt werden? Welche alternativen Strategien zur Bekämpfung von Kokzidiose gibt es, und sind diese ebenso wirksam wie Kokzidiostatika? Zur Beantwortung dieser Fragen organisiert der SFR (Shothorst Feed Research) am Donnerstag, den 13. Oktober 2022, das Seminar „Kokzidiostatika oder alternative Strategien: eine schwierige Wahl“.

Die Kokzidiose ist eine der wichtigsten Geflügelkrankheiten weltweit. Sie führt in Geflügelbeständen zu einer Beeinträchtigung der Tiergesundheit und des Tierschutzes sowie zu wirtschaftlichen Verlusten. Zur Bekämpfung der Kokzidiose werden in der Regel Kokzidiostatika eingesetzt, die in der Europäischen Union als Futtermittelzusatzstoffe zugelassen sind. Kokzidiostatika haben allerdings auch eine antimikrobielle Wirkung, was die Frage nach der Entwicklung von Resistenzen gegen Kokzidiostatika aufwirft, und zwar bei Menschen und Tieren.

Doch Bekämpfungsmethoden, bei denen keine Kokzidiostatika zum Einsatz kommen, werfen folgende Fragen auf: Was sollte bei der Prophylaxe und Behandlung der Kokzidiose berücksichtigt werden? Welche alternativen Strategien zur Bekämpfung von Kokzidiose gibt es, und sind diese ebenso wirksam wie Kokzidiostatika? 

Um diese Fragen zu beantworten, organisiert der SFR (Shothorst Feed Research) am Donnerstag, den 13. Oktober 2022, das Seminar „Kokzidiostatika oder alternative Strategien: eine schwierige Wahl“. Im Rahmen dieses Seminars werden Experten anhand konkreter Beispiele aus Forschung und Praxis die neuesten Erkenntnisse zur Kokzidiosebekämpfung vermitteln.

Das Seminar steht allen Interessierten offen. Die Teilnehmer können wählen, ob sie an diesem Seminar vor Ort im niederländischen Nijkerk (Provinz Gelderland) oder über einen Livestream teilnehmen möchten. Anmeldeschluss ist der 10. Oktober. Bitte beachten Sie, dass es sich um ein englischsprachiges Seminar handelt.

Geflügelnews
Bild: Geflügelnews

Reagieren

Geflügelnews lädt Sie ein, auf Artikel zu reagieren und schätzt Reaktionen mit Inhalt. Die Redaktion behält sich das Recht vor, beleidigende oder kommerziell motivierte Reaktionen ohne Angabe von Gründen zu entfernen.