Nochmals schwächer!

30 Juni 2023
Eiermarkt
Logo DEU

Es ist schon erstaunlich, wie schnell sich der Eiermarkt wieder einmal ändert. Die Nachfrage hat sich deutlich beruhigt. Eine Kaufzurückhaltung auf allen Ebenen ist deutlich zu spüren. Eigentlich ist das eine gewöhnliche Situation und lediglich als eine ganz normale sommerliche Entwicklung zu beschreiben. Das Niveau und die Geschwindigkeit sind aber alles andere als gewöhnlich.

Entsprechend vorsichtig agieren Käufer; und Verkäufer können sich natürlich nur schwer an günstigere Preise gewöhnen, obwohl das Niveau für diese Jahreszeit weiterhin als außergewöhnlich zu beschreiben ist.
Doch Angebot und Nachfrage bestimmen nun einmal den Preis. Und derzeit schwächelt die Nachfrage, so dass Verkäufer Anpassungen vornehmen müssen. Nach einem sehr lange anhaltendenden hohem Preisniveau fühlt sich das für Verkäufer wie eine ganz neue Situation an. Sie müssen sich wieder bemühen, Eier zu platzieren und Käufer wollen im fallenden Markt natürlich nicht zu früh kaufen.

Vorsicht bleibt dennoch geboten!

Zurzeit stehen dem Eiermarkt ausreichende Mengen aus allen Haltungsformen zur Verfügung. Ob insbesondere OKT-Eier mit allen erforderlichen Segnungen nach dem Sommer in ausreichenden Mengen zur Verfügung stehen, ist äußerst zweifelhaft. Nach den Sommerferien wird der Bedarf wieder deutlich zunehmen. Auch wenn bis dahin sicherlich ein Großteil der vielen Herdenwechsel und Mausertätigkeiten abgeschlossen sein werden, wird es insbesondere bei OKT-Eiern immer schwieriger werden, die Verkaufsspitzen abzudecken.

Die Produktenindustrie kauft weiterhin nur für den laufenden Bedarf. Saisonal arbeitende Produktenwerke werden die Sommermonate sicherlich für einen Bestandsaufbau nutzen. Nur eben auch nicht für jeden Preis. Die weitere Entwicklung ist wohl für niemanden stichhaltig zu prognostizieren. Es gibt einfach zu viele große Unbekannte. Alles scheint weiterhin möglich zu sein.

DEU
Bild: Geflügelnews

Reagieren

Geflügelnews lädt Sie ein, auf Artikel zu reagieren und schätzt Reaktionen mit Inhalt. Die Redaktion behält sich das Recht vor, beleidigende oder kommerziell motivierte Reaktionen ohne Angabe von Gründen zu entfernen.