Niederlande: Neuer Landwirtschaftsminister verhängt landesweite Aufstallungspflicht

10 Oktober 2022
Krankheiten
Hühner im Wintergarten

In den gesamten Niederlanden wird die Pflicht zur Aufstallung von Nutzgeflügel wieder eingeführt. Dies teilte der neue niederländische Landwirtschaftsminister Piet Adema kürzlich mit. Danach müssen nicht nur professionelle Geflügelhalter ihr Geflügel im Stall halten, sondern auch Hobbyhalter. 

"Die flächendeckende Aufstallungspflicht ist ein Rückschritt für die Freiland- und Hobbygeflügelhaltung in den betroffenen Regionen. Dass dies eine meiner ersten Entscheidungen als Minister sein muss, fällt mir daher schwer. Aber die hohe Zahl der Infektionen macht deutlich, dass erneut zusätzliche Vorsichtsmaßnahmen erforderlich sind", sagte Landwirtschaftsminister Piet Adema. "Die Infektionen und die anschließenden Keulungen haben das ganze letzte Jahr über angehalten und hatten große Auswirkungen auf den Geflügelsektor. Wir arbeiten hart daran, die Impfung zu ermöglichen, und ich werde mich mit den Geflügelhaltern weiterhin darüber austauschen, wie die Vogelgrippe wirksam bekämpft werden kann".

Ausbrüche der Klassischen Geflügelpest gab es in den Niederlanden in den vergangenen zwei Monaten nicht nur in Geflügelfarmen, auch Hobbygeflügel-Haltungen waren betroffen. Darüber hinaus werden in mehreren Regionen der Niederlande weiterhin täglich tote Wildvögel gemeldet. Etwa 40 Prozent der eingesandten Wildvogelkadaver waren bei der Laboruntersuchung mit dem Vogelgrippevirus infiziert. 

Befürchtungen für den kommenden Winter

Experten befürchten das Schlimmste für den kommenden Winter, vor allem weil das Vogelgrippevirus im Gegensatz zur Vergangenheit in diesem und im letzten Sommer nicht verschwand. „Die Situation wird sich mit dem bevorstehenden Vogelzug nicht verbessern“, schätzt Adema. "Es ist möglich, dass die Zugvögel eine oder mehrere neue Varianten des Virus einschleppen." Außerdem könnte die jetzt zirkulierende Virusvariante neu eingetroffene Vögel infizieren. 

Tom Schotman
Bild: Geflügelnews

Reagieren

Geflügelnews lädt Sie ein, auf Artikel zu reagieren und schätzt Reaktionen mit Inhalt. Die Redaktion behält sich das Recht vor, beleidigende oder kommerziell motivierte Reaktionen ohne Angabe von Gründen zu entfernen.