Neue Technologie zum Zählen und Wiegen von Eiern

25 November 2022
Agribusiness
Eier in einer Packstelle

Wenn Hühner weniger Eier legen, kann das ein Hinweis auf ein gesundheitliches Problem im Hühnerstall sein. Doch nach Aussagen von amerikanischen Experten gibt es noch immer zu wenig genaue und konsistente Methoden zum Zählen von Eiern. "Wir bekommen von verschiedenen Betrieben Beschwerden über ungenaues Zählen ", sagte Evan Anderson, CAD-Designer der amerikanischen Firma AgriNerds, kürzlich auf dem Poultry Tech Summit in Atlanta, Georgia (USA). Und er präsentierte auch eine Lösung: die so genannte Computervision, ist auf wattpoultry.com zu lesen.

Die Abweichungen beim Zählen von Eiern umfassen nach den Erfahrungen von Evan Anderson eine Spanne von 5 Prozent bis 20 Prozent. "Jedes falsch gezählte Ei ist ein Nachteil“, sagt der Experte, „denn Hühner, die keine Eier legen, sind nicht gesund. Je besser man das erkennen und verfolgen kann, desto besser kann man kontrollieren, was in Hühnerställen passiert."

Computervision ermöglicht genauere Zählung

Die Technologie der Computervision könnte nach Evan Anderson eine genauere Zählung der Eier auf dem Band ermöglichen. Gleichzeitig könnte ihr Gewicht und ihre Qualität überprüft werden, zum Beispiel auf Schmutz, Risse und mehr. Das Computervisions-System verwendet einen Infrarotscanner, Schallsensoren und eine visuelle Bildgebungssoftware, um die auf dem Förderband laufenden Eier zu überwachen. Ein Algorithmus in der Software verarbeitet die vorbeilaufenden Bilder und erkennt die Eier. Das Team um Evan Anderson hat einen Prototyp einer Eierzähl- und -wiegemaschine entwickelt und plant, die Computer-Vision-Technologie noch in diesem Jahr in der Praxis zu testen.

Text:
Cordula Moebius

Cordula Moebius

Mehr von diesem Autor
Bild: Cordula Möbius

Reagieren

Geflügelnews lädt Sie ein, auf Artikel zu reagieren und schätzt Reaktionen mit Inhalt. Die Redaktion behält sich das Recht vor, beleidigende oder kommerziell motivierte Reaktionen ohne Angabe von Gründen zu entfernen.