Mobilstall - kurz beleuchtet: Hehnastoi, Baier-Stoi und Steiner Mobilställe

23 September 2022
Mobilstall
Mobilstall

Mobilställe werden in Deutschland immer beliebter. Mittlerweile bieten Hersteller verschiedene Lösungen an. Auf der Rottalschau 2022 in Karpfham bei Bad Grießbach, Landkreis Passau, waren die mobilen Fertig-Lösungen von drei Anbietern ausgestellt. Die Ausstattungen sind immer besser durchdacht und immer ausgeklügelter.

Zum Standard der Mobilställe gehören neben der Beleuchtung, den Futter- und Tränkeautomaten, der automatischen Entmistung, gesteuerten Klappen auch oft Photovoltaikanlagen, die das System autark mit Strom versorgen. Wie viel Ausstattung dem eigenen Bedarf entspricht, muss jeder Betrieb selbst entscheiden. Auch für Selbstbauer bieten Fertiglösungen eine Orientierung. Folgende drei Lösungen waren auf der Rottalschau 2022 zu sehen: 

Hehnastoi: Für mehr oder weniger Legehennen

Das österreichische Unternehmen Mitterbauer Stahlbau entwickelte den Hehnastoi (gesprochen: he:nàschdåi - hochdeutsch: Hühnerstall), den es mittlerweile in fünf Größen gibt. Die verschiedenen Modelle bieten Platz für 50 bis 615 Legehennen bei konventioneller Haltung oder für etwa 40 bis 410 Bio-Legehennen. Für die Fernüberwachung und -steuerung gibt es eine App. Der Hersteller bietet zeitgesteuerte Abrollnester, Spelzennester oder Kippbodenester.

Baier-Stoi: Für Legehennen und Hühnermast

Der in Arnbruck im bayrischen Wald ansässige Hersteller Stallbau Baier bietet mit dem Baier-Stoi drei mobile Hühnerställe für Legehennen und zwei Hähnchenmastställe an. Die Legehennenställe sind für 210 bis 650 Hennen in konventioneller Haltung oder für 160 bis 440 Bio-Hennen ausgelegt. In den beiden Hähnchenmastställen finden 180 bis 500 Hühner Platz. Eine Besonderheit des Baier-Stoi ist das Wechselsystem von Futter- und Wassertanks. Das ist in einem separaten Vorraum zusammen mit der Eientnahme und der elektrischen Steuerung untergebracht. Der Baier-Stoi für Legehennen verfügt über Einzellegenester mit Abrollfunktion oder über Abrollnester. Beim größten Modell gibt es zusätzlich ein Austreibesystem. Die Auslaufklappen werden per Astro-Uhr gesteuert, um dem Sonnenuntergang angepasste Schließzeiten zu realisieren.

Steiner Mobilställe: Die Großen

Die Mobilställe der Steiner Automation GmbH & Co KG, deren Firmensitz in Österreich ist, sind deutlich größer als die der beiden anderen Anbieter: Vier verschiedene Modelle nehmen zwischen 666 und 2.550 Legehennen in konventioneller Haltung auf. Bei Biohaltung sind es 500 bis 2.000 Legehennen. Wie der Firmenname vermuten lässt, liegt hier das Augenmerk auf der Automatisierung der Prozesse. Das macht sich etwa bei der Klimatisierung bemerkbar: Automatische Temperaturregelung, Sprühkühlung an heißen Tagen und ein Lüftungskonzept inklusive CO2-Sensorik sind hier zu nennen. Überwacht wird in diesen Ställen auch das Eierband, das Gewicht der Legehennen, der Futterverbrauch, die Wasserversorgung und vieles mehr.

Den Hehnastoi gibt es mittlerweile in fünf Grö0en
Blick in das Innere eines Hehnastoi.
Die Eierabnahme erfolgt beim Hehnastoi von außen.
Im Baier-Stoi können sowohl Legehennen als auch Masthähnchen gehalten werden.
Der Baier-Stoi 440/650 ist mit einem Wechselsystem für Futter- und Wasser ausgestattet.
Die Mobilställe von Steiner sind deutlich größer als die der beiden anderen Anbieter
Magdalena Esterer
Bild: Hehnastoi, Baier-Stoi, Steiner Automation

Reagieren

Geflügelnews lädt Sie ein, auf Artikel zu reagieren und schätzt Reaktionen mit Inhalt. Die Redaktion behält sich das Recht vor, beleidigende oder kommerziell motivierte Reaktionen ohne Angabe von Gründen zu entfernen.