Konsumeier bald auf Rezept?

22 Februar 2024
Eiermarkt
DEU Logo

Gibt es frische Konsumeier mit allen erforderlichen Segnungen bald nur noch auf Rezept? Und wo gibt es das Rezept? Der Eiermarkt scheint wieder einmal kaum Grenzen zu kennen und bleibt eine große Wundertüte! Die georderten Bedarfsmengen liegen weiterhin bei allen Haltungsformen deutlich über den Erwartungen.

Das Werben um Verständnis beim Kunden ist leider oftmals alternativlos. Eine Entspannung ist derzeit nicht in Sichtweite! Und bald ist Ostern. Die Anspannung steigt. Auch der zusätzliche österliche Bedarf mit gefärbten Eiern wird in den kommenden Wochen erst noch richtig Fahrt aufnehmen. Eine vollumfängliche Warenversorgung zum bevorstehenden Osterfest wird auf jeden Fall kein Spaziergang und keine Selbstverständlichkeit sein. Das scheint eine echte Herausforderung für die gesamte Lieferkette zu werden.

Es wird höchste Zeit, dass neu eingestallte Legehennen mit dem Legen beginnen und hoffentlich schnell vermarktungsfähige Eigewichte erreichen. Es sind nur noch fünf Wochen bis Ostern. Uns werden noch sehr spannende Wochen bevorstehen.

Knappe Versorgungslage bis nach Ostern

Oder wird der Eiermarkt wieder einmal für eine große Überraschung sorgen. Davon ist wohl eher nicht auszugehen. Es ist zu erwarten, dass es erstmal ein Verkäufermarkt bleiben wird. Lediglich Eier in der Gewichtsklasse XL scheinen etwas mehr vorhanden zu sein. Somit ist davon auszugehen, dass so einige Legehennen am Ende der Legeperiode sind und sicherlich bald ausgestallt werden.

Auch für die Zeit nach Ostern ist eine knappe Versorgungslage nicht auszuschließen. Zünglein an der Waage ist und bleibt natürlich der Konsument. Sofern die Nachfrage dauerhaft deutlich über den Erwartungen verbleibt, haben ursprüngliche Planungen nichts mehr mit der Realität gemeinsam.

DEU
Bild: Geflügelnews

Reagieren

Geflügelnews lädt Sie ein, auf Artikel zu reagieren und schätzt Reaktionen mit Inhalt. Die Redaktion behält sich das Recht vor, beleidigende oder kommerziell motivierte Reaktionen ohne Angabe von Gründen zu entfernen.