Kommt bald ein neues Allzeithoch bei den Eierpreisen?

10 Februar 2023
Eiermarkt
DEU Logo

Der Eiermarkt ist weiterhin unabhängig von der Haltungsform wie leergefegt! Unglaublich, aber wahr! Eine vollumfängliche Warenversorgung mit frischen sowie gekochten, gefärbten Eiern ist derzeit und insbesondere zum bevorstehenden Osterfest selbst mit großer Fantasie inzwischen kaum mehr vorstellbar. Es bleibt lediglich das Werben um Verständnis beim Kunden. Unangenehm, aber alternativlos. 

Die hohe Nachfrage und die geringeren Produktionsmengen bleiben nicht ohne Folgen. Die physische Warenverfügbarkeit von Eiern ist für den aktuellen Bedarf unzureichend. Eine Veränderung der Situation ist aktuell nicht in Sichtweite, im Gegenteil: von Woche zu Woche spitzt sich die Lage, insbesondere bei Eiern mit allen erforderlichen Zertifikaten, weiter zu. Nicht einmal die fünfte Jahreszeit der Karnevalsfreunde lässt einen normalerweise üblichen Nachfragerückgang zur Karnevalszeit erwarten. Der Nachholbedarf auf Großhandelsstufe wird hierfür zu groß sein. Eier in Koch- und Färbequalität konnten und können auch weiterhin nicht im geplanten und erforderlichen Umfang aussortiert werden. 

Ein Osterfest mit weniger Eiern?

Eine Entspannung ist derzeit nicht zu erwarten. Für das bevorstehende Osterfest werden noch sehr viele Eier benötigt. Nur woher die Eier nehmen? Wunder sind wohl kaum zu erwarten. Wahrscheinlicher ist ein Osterfest mit weniger Eiern als üblich! Zusatzbedarfe werden in den kommenden Wochen am freien Markt nicht annährend realisierbar sein. Die Eiproduktenindustrie wird in den kommenden Wochen sicherlich auch noch viele Eier benötigen. Ein üblicher Bestandsaufbau war bisher jedenfalls nicht möglich. 

Und dann ist da immer noch die Aviäre Influenza, die allen Markteilnehmern große Sorgen bereitet. Es bleiben vorerst unsichere und unkalkulierbare Zeiten. Alles scheint möglich! Auch ein neues Allzeithoch bei den Eierpreisen wird wahrscheinlicher…!

DEU
Bild: Geflügelnews

Reagieren

Geflügelnews lädt Sie ein, auf Artikel zu reagieren und schätzt Reaktionen mit Inhalt. Die Redaktion behält sich das Recht vor, beleidigende oder kommerziell motivierte Reaktionen ohne Angabe von Gründen zu entfernen.