Keine Eier - nicht für Geld und gute Worte!

03 Februar 2023
Eiermarkt
Logo DEU

Der Eiermarkt ist inzwischen unabhängig von der Haltungsform wie leergefegt! Selbst für Geld und gute Worte sind Eier aus Boden-, Freiland- und Biohaltung mit allen erforderlichen Zertifikaten derzeit kaum zu erwerben. Vereinzelt werden lediglich Eier aus Kleingruppenhaltung angeboten. Das hat es in dieser Form bisher noch nicht gegeben. Auch für die sogenannten „Branchen- Dinos“ eine ganz neue Erfahrung!

Frische Konsumeier werden, insgesamt betrachtet, weiterhin auf hohem Niveau nachgefragt. Die georderten und zu liefernden Bedarfsmengen sind überwiegend nicht vollumfänglich erfüllbar. Woher die gewünschten Eier nehmen, wenn nicht stehlen? Das Werben um Verständnis beim Kunden ist alternativlos!

Vieles läuft in festen Bahnen 

Wer über Eier verfügt, der braucht diese für die Stammkunden. Von verkaufen kann derzeit kaum eine Rede sein. Mit dem Wort verteilen wird die aktuelle Situation deutlich besser beschrieben. Und das Osterfest steht uns erst noch bevor. Eier in Koch- und Färbequalität können derzeit nicht im geplanten Umfang aussortiert werden, da vielfach auch diese Eier für den laufenden Bedarf eingepackt werden. Somit ist eine kurzfristige Entspannung vorerst nicht zu erwarten. 

Aviäre Influenza bereitet weiter Sorgen

Auf einmal sind auch alle Bioeier wieder weg. Nur aktionsbedingt oder auch aufgrund der geringen Verfügbarkeit von Eiern aus Freilandhaltung? Wahrscheinlich ein wenig von beidem. Einige Konsumenten werden jetzt sicherlich alternativ auf Eier aus Biohaltung ausweichen. Die größte Sorge bleibt unumstritten die weitere Entwicklung der Aviären Influenza. Es werden weiterhin positive Befunde gemeldet. Die unabdingbaren Restriktionsmaßen führen zusätzlich unweigerlich zu einer massiven Störung in der Lieferkette. Auch für die Verarbeitungsindustrie werden derzeit kaum Eier für den laufenden Bedarf angeboten. Schwindende Vorräte könnten den Eiermarkt noch zusätzlich beflügeln. Nichts scheint mehr unmöglich! 

DEU
Bild: Geflügelnews

Reagieren

Geflügelnews lädt Sie ein, auf Artikel zu reagieren und schätzt Reaktionen mit Inhalt. Die Redaktion behält sich das Recht vor, beleidigende oder kommerziell motivierte Reaktionen ohne Angabe von Gründen zu entfernen.