Keine „Du bist hier der Chef“-Eier mehr in Rewe-Märkten

19 Oktober 2022
Deutschland
Hühner, Küken und ein Mann mit Huhn auf dem Arm

Die Verbraucherinitiative „Du bist hier der Chef" stellt ihr Angebot von Eiern rund ein Jahr nach der Markteinführung vorerst ein, meldet die Lebensmittelzeitung. Die Verbraucher-Eier waren in 75 Rewe­Märkten im Rhein-Main-Gebiet erhältlich. Begründet wird das Aus mit der Kaufzurückhaltung der von der Inflation verunsicherten Verbraucher. 

,,Wir haben mehr Tierwohl geboten, als die Verbraucher bereit waren zu zahlen", sagte der Vereinsvorsitzende Nicolas Barthelme. Mit 3,96 Euro für den Ger-Karton waren die Eier deutlich teurer als normale Bio-Eier und erfüllten zusätzliche Anforderungen wie den Einsatz von Zweinutzungsrassen, die Aufzucht männlicher Küken, eine 100 Prozent Biofutter aus der Region und eine faire Vergütung der Landwirte. 

Der erste Partner, der „Du bist hier der Chef!“-Eier lieferte, war der Mustergeflügelhof Leonhard Häde aus Alheim-Heinebach in Nordhessen. Dort wurden zwei Ställe mit Zweinutzungshühnern der Rassen ÖTZ Coffee & Cream bestückt, die unsere „Du bist hier der Chef!“-Eier legen. 

Geflügelnews
Bild: Die Gemeinschaft „Du bist hier der Chef! Die Verbrauchermarke“ e.V., WDR

Reagieren

Geflügelnews lädt Sie ein, auf Artikel zu reagieren und schätzt Reaktionen mit Inhalt. Die Redaktion behält sich das Recht vor, beleidigende oder kommerziell motivierte Reaktionen ohne Angabe von Gründen zu entfernen.