Kaum Veränderung

11 November 2022
Eiermarkt
Logo DEU

Inhaltlich haben die Kommentare der letzten Wochen weiterhin Bestand. Die Versorgungslage bleibt angespannt! Der Eiermarkt tendiert weiterhin fest auf hohem Niveau! Eier werden auf Ladenstufe rege nachfragt.

Insbesondere Eier aus Bodenhaltung werden sehr umfangreich geordert. Bei den saisonal üblichen und schon vor langer Zeit geplanten Backaktionen dürfen Eier nicht fehlen. Das passt absolut in die Jahreszeit. Im Hinblick auf die aktuelle Marktsituation und die angespannte Versorgungslage führt das natürlich vielfach zu Verwunderung. Eier sind knapp und teuer und werden gleichzeitig preiswerter als Aktionsware angeboten?

Zum Zeitpunkt der Aktionsplanung konnte niemand die aktuelle Situation nur annähernd vorhersehen. Mit dem heutigen Wissen und einer kürzeren Vorlaufzeit wäre es eindeutig besser gewesen, keine Aktionen mit frischen Eiern zu platzieren. Hinterher ist man immer klüger. Nun bleibt vielfach keine andere Möglichkeit als das Beste aus der Situation zu machen.

Die Folge ist natürlich, dass die Eier im Markt um die Ecke viel günstiger sind als bei einem Großhändler und die Nachfrage noch größer wird. Somit werden weit mehr Eier als gewöhnlich geordert. Das Ganze kann in dieser so besonderen und ungewöhnlichen Zeit natürlich nicht funktionieren. Und die absatzstärksten Wochen des Jahres stehen uns erst noch bevor.

Schützen Sie bestmöglich Ihre Bestände!

Eine Versorgungssicherheit kann derzeit niemand garantieren. Laufend werden neue positive Befunde der aviären Influenza gemeldet. Der Vogelzug hat erst begonnen. Immer mehr Länder verfügen eine landesweite Stallpflicht zum Schutz der Geflügelbestände. Bei einer sowieso schon sehr angespannten Versorgungslage ist das sicherlich im Sinne des Konsumenten und auch im Sinne des Tierschutzes eine gute Vorbeugemaßnahme. Schützen Sie bestmöglich Ihre Bestände! Uns werden noch aufregende Wochen bevorstehen.

DEU
Bild: Geflügelnews

Reagieren

Geflügelnews lädt Sie ein, auf Artikel zu reagieren und schätzt Reaktionen mit Inhalt. Die Redaktion behält sich das Recht vor, beleidigende oder kommerziell motivierte Reaktionen ohne Angabe von Gründen zu entfernen.