Eier mit allen erforderlichen Segnungen wie KAT, VLOG, OKT sind weiterhin Mangelware! Die Bestellmengen bei frischen Konsumeiern haben unabhängig von der Haltungsform nochmals deutlich zugelegt. Wen wunderts? Ostern steht vor der Tür. Nur das Ausmaß der gewünschten zu liefernden Bedarfsmengen hätte sich wohl niemand vorstellen können.
Große Konsumeiernachfrage bei geringer Verfügbarkeit!
Insbesondere OKT-Eier sind nun schon seit Monaten knapp und nicht in ausreichenden Mengen verfügbar. Packstellen sind laufend auf die Tagesproduktion angewiesen und täglich wie leergefegt. Und dann werden zusätzlich noch Ostermengen eingefordert. Das kann und wird nicht funktionieren. Woher die Eier nehmen?
In der Vergangenheit konnten Packstellen zu Spitzenzeiten meistens auf Eier von Produktionsbetrieben zurückgreifen, die überwiegend für den Verarbeitungsbereich produzieren. Dass ist mit der erforderlichen Zusatzausstattung OKT kaum mehr möglich, da Produzenten für den Verarbeitungssektor aus Kostengründen überwiegend MKT-Eier produzieren. Tendenz steigend!
OKT-Eier: Mangel verwalten
Die Differenz bei den Produktionskosten sowie das Vermarktungsrisiko sind einfach zu groß! Zudem haben Produzenten bei diesen Verarbeitungspreisen keinen Anreiz, OKT-Eier zu produzieren, so dass eine vollumfängliche Versorgung mit frischen OKT-Eiern ein Dauerbrenner werden könnte. Umfangreiche Ausstallungen in den kommenden Wochen werden die Situation jedenfalls nicht entspannen. Dies ist derzeit lediglich bei Verarbeitungsware erkennbar.
Die Produktenindustrie lauert auf die Zeit nach Ostern. Von großen Beständen ist bei dem Preisniveau der vergangenen Monate wohl nicht auszugehen. Der Markt wird sich wieder finden müssen und der Eiermarkt war schon immer für eine Überraschung gut. Seriöse Prognosen sind aufgrund der unvorhersehbaren Entwicklung der Aviären Influenza weiterhin nicht möglich.
Reagieren
Geflügelnews lädt Sie ein, auf Artikel zu reagieren und schätzt Reaktionen mit Inhalt. Die Redaktion behält sich das Recht vor, beleidigende oder kommerziell motivierte Reaktionen ohne Angabe von Gründen zu entfernen.