Freuen sich über einen erfolgreichen Start der AGRAVIS Nutztier GmbH (v. li.): Matthias Kutsche (Leiter Geschäftsfeld Rind), Bernhard Walgern (Leiter Geschäftsfeld Schwein), Bernd Schmitz (Geschäftsführer), Valentin Schulze Spüntrup (Leiter Geschäftsfeld Geflügel), Dr. Jana Denißen (Leiterin Geschäftsfeld Zentrales Produktmanagement und Marketing), Dieter Jürgens (Leiter Geschäftsfeld B2B, International, Online) und Andreas Bußmann-Dopp (Leiter Geschäftsfeld Einkauf und Abwicklung).
Mit einer zentralen Vertriebsgesellschaft wird sich die AGRAVIS Raiffeisen AG im Bereich Futtermittel in den Segmenten Geflügel, Rind und Schwein in Zukunft tierartspezifisch ausrichten.
„In der AGRAVIS Nutztier GmbH fokussieren wir uns noch mehr auf die Bedürfnisse unserer Kundinnen und Kunden“, erklärte Geschäftsführer Bernd Schmitz kürzlich in einer Presseverlautbarung. Um dies zu erreichen, habe AGRAVIS sein Know-how bereits gebündelt. Die bislang fünf Vertriebseinheiten AGRAVIS Mischfutter West GmbH, Profuma Spezialfutterwerke GmbH & Co. KG, AGRAVIS Mischfutter Leine-Weser GmbH, AGRAVIS Mischfutter Oldenburg/Ostfriesland GmbH und die GiG Geflügel GmbH mündeten zum 1. Juli 2024 in der AGRAVIS Nutztier GmbH. Diese wird nach Tierarten über eine Geschäftsfeldleitung geführt und im Sinne der Kundennähe in Vertriebsgebiete segmentiert.
„Wir befinden uns in einem großen Veränderungsprozess, der enorm viele Chancen bietet, unsere Kundinnen und Kunden mit Beratungskonzepten und Produkten nach vorne zu bringen und uns auf veränderte Marktgegebenheiten einzustellen“, beschreibt Valentin Schulze Spüntrup, Geschäftsfeldleiter Geflügel, die Ziele des Prozesses. Übergreifende Themen wie der Einkauf der Rohwaren, der Kundenservice, das Marketing oder das zentrale Produktmanagement werden ebenfalls in entsprechenden Geschäftsfeldern zusammengefasst. Als Full-Liner decken diese jeweils das gesamte Angebot ab: Vom Mischfutter über Spezialfutter für besondere Situationen und das Wohlbefinden der Tiere bis hin zu Spezialitäten wie Produkte und Expertenwissen rund um Tier- und Stallhygiene, Schadnagerbekämpfung, Siliermittel und Nutztierhaltung.
Schnelle Wege
Eine kundenorientierte Ausrichtung, schlanke interne Prozesse, schnelle Wege und eine Bündelung des Know-hows sind die Ziele der Neustrukturierung. „Die enge Zusammenarbeit mit unseren Handelspartnern und unserer Kundschaft bleibt selbstverständlich bestehen und wird weiter ausgebaut. Die regionale Nähe stellen wir durch unsere Vertriebsleitenden und unsere Vertriebsberatenden sicher“, betont Bernhard Walgern, Geschäftsfeldleiter Schwein.
Durch die Neuausrichtung möchte die AGRAVIS Nutztier GmbH die tierhaltenden Betriebe mit innovativen Produkten und individueller Beratung begleiten und weiterentwickeln. Das Unternehmen umfasst deutschlandweit 15 Produktionsstandorte, 20 Marken, 220 Mitarbeitende und eine Gesamttonnage von 2,3 Millionen Tonnen.
Reagieren
Geflügelnews lädt Sie ein, auf Artikel zu reagieren und schätzt Reaktionen mit Inhalt. Die Redaktion behält sich das Recht vor, beleidigende oder kommerziell motivierte Reaktionen ohne Angabe von Gründen zu entfernen.