Fotoserie: Wiederverwendung von Eierschalen in der Tierernährung

28 Dezember 2022
Nährstoffe
Drei Personen vor einem Haufen Eierschalen

Getrocknete Eierschalen sind eine natürliche Kalziumquelle und können vor Ort hergestellt werden. "Die Verwendung von Eierschalen als Tierfutter ist der Inbegriff von Nachhaltigkeit und Kreislaufwirtschaft. Sie sind eine perfekte Kalziumquelle für heranwachsende Tiere und Legehennen", sagt Alex Fitié vom niederländischen Unternehmen Schaffelaarbos BV, der die Eierschalen zu seinem Lebenswerk gemacht hat.

Lesen Sie auch die Betriebsreportage „Die Eierschale - eine Kalkquelle mit zusätzlichem Eiweiß“, die am 23. Dezember 2022 veröffentlicht wird. 

Seit Januar 2022 ist Schaffelaarbos Teil von Symrise, einem weltweit führenden Unternehmen in den Bereichen Tier- und Humanernährung, Gesundheit und Kosmetik. Das gemeinsame Ziel ist es, unnötigen Abfall zu vermeiden und zu einem positiven Kreislaufsystem für Lebensmittel beizutragen.
Eierschalen sind eine gute Kalkquelle. Ihre Verwendung bietet Vorteile in der Tierfutter-, Kälber- und Non-Food-Industrie (zum Beispiel als Zusatz in Zahnpasta). "Die Verwendung von Eierschalen im Tierfutter bietet viele Möglichkeiten, die Lebensmittelkette nachhaltiger zu gestalten und liefert sowohl technisch als auch finanziell gute Ergebnisse, weil vor allem ältere Legehennen mehr Eier in der höchsten Güteklasse produzieren", sagt Nienke Bosma, die Leiterin Forschung und Entwicklung der Unternehmensgruppe Nutrios, zu der Schaffelaarbos BV gehört.
Alex Fitié erforscht seit vielen Jahren das Potenzial von Eierschalen in der Tierernährung. "Wir verfügen über jahrelange Erfahrung, wie wir die Schalen trocknen und nach den richtigen Qualitätsparametern kontrollieren können."
Im hauseigenen Labor werden die Eierschalenprodukte auf chemische Parameter untersucht.
"Eine Charge getrockneter Eierschalen wird erst dann freigegeben, wenn die Abwesenheit von Salmonellen und Clostridium p. nachgewiesen ist und Enterobacteriaceae unter dem festgelegten Standard liegen", erklärt Nienke Bosma.
Die getrockneten Eierschalen werden auch als Grundstoff für die Herstellung von Picksteinen verwendet. "Der AR Calcopik Stein hat die ideale Härte und dient als Ablenkungsmaterial für die Hühner. In der Praxis sehe ich sehr gute Ergebnisse", sagt Tim van Ooijen, Geflügelberater bei Agruniek Rijnvallei. Der Futtermittelhersteller testete in seinem Schulungszentrum und auf Praxisbetrieben sechs Monate lang verschiedene Picksteine an weißen und braunen Hennen.
Schaffelaarbos verarbeitet die getrockneten Eierschalen zum Endprodukt Ovashell.
Schaffelaarbos produziert aus Brucheiern hochwertige Rohstoffe für die Verwendung in der Heimtiernahrung, in der Fischzucht und in der Jungtierfütterung und vermarktet die Rohstoffe international als Ovalin Trockenei.
Nienke Bosma (Schaffelaarbos), Alex Fitié (Schaffelaarbos) und Tim van Ooijen von der Agrar- und Gartenbaugenossenschaft Agruniek Rijnvallei vor einem Berg von Eierschalen auf dem Firmengelände von Schaffelaarbos in Barneveld. Das Unternehmen verarbeitet die Eierschalen zu wertvollen Inhaltsstoffen für die Verwendung im Tierfutter. Die Agrar- und Gartenbaugenossenschaft Agruniek Rijnvallei verwendet diese getrockneten Eierschalen als Kalziumquelle im Geflügelfutter für eine stärkere Eierschale.
Monique van Loon
Bild: Geflügelnews

Reagieren

Geflügelnews lädt Sie ein, auf Artikel zu reagieren und schätzt Reaktionen mit Inhalt. Die Redaktion behält sich das Recht vor, beleidigende oder kommerziell motivierte Reaktionen ohne Angabe von Gründen zu entfernen.