EuroTier 2022: Evonik präsentiert ganzheitlichen, daten- und wissensbasierten Ansatz

14 Dezember 2022
Agribusiness
Wissenspartner

Evonik will mit einem ganzheitlichen, daten- und wissensbasierten Ansatz Gesundheit, Tierwohl und Produktivität im Hühnerstall verbessern. Das Unternehmen verknüpft dazu seine Kompetenzen in der Tierernährung mit digitalen Technologien. 

Der Hühnerstall der Zukunft ist voll digitalisiert. Intelligente Sensoren und integrierte Systeme sorgen für optimales Klima im Stall. Die Gesundheit der Tiere wird laufend überwacht. Was sagt das Gegacker über die Stimmung im Stall aus? Ist die Körpertemperatur normal? Fressen und trinken die Tiere genug? Sensoren und Mikrofone geben Auskunft, spezielle Software analysiert die gesammelten Daten. Bei Fragen und Problemen hilft ein Assistenzsystem weiter, hinter dem eine selbstlernende künstliche Intelligenz steckt. Und auch der Verbraucher bekommt Datenzugriff: Eine Fülle von wichtigen Informationen über Haltung, Aufzucht und Schlachtung des Tieres werden für ihn transparent.

Dieter Theyssen
Bild: Dieter Theyssen

Reagieren

Geflügelnews lädt Sie ein, auf Artikel zu reagieren und schätzt Reaktionen mit Inhalt. Die Redaktion behält sich das Recht vor, beleidigende oder kommerziell motivierte Reaktionen ohne Angabe von Gründen zu entfernen.

Über Evonik

Evonik ist eines der weltweit führenden Unternehmen der Spezialchemie. Das Unternehmen ist aktiv in mehr als 100 Ländern der Welt und erwirtschaftete einen Umsatz von 18,5 €

Milliarden und einem operativen Ergebnis (bereinigtes EBITDA) von 2,49 Milliarden Euro im Jahr 2022. Dabei geht Evonik weit über die Chemie hinaus, um den Kunden innovative, wertbringende und nachhaltige Lösungen zu schaffen. Mehr als 33.000 Mitarbeiter verbindet dabei ein gemeinsamer Antrieb: Wir wollen das Leben besser machen, Tag für Tag.

Evonik Operations GmbH

Animal Nutrition

Rodenbacher Chaussee 4

63457 Hanau

Dr. Maike Naatjes
Evonik
0049 (0) 6181 5901 maike.naatjes@evonik.com

Webseite

Social Media