Es geht wieder aufwärts!

26 Januar 2024
Eiermarkt
Logo DEU

Unabhängig von der Haltungsform bewegt sich die Konsumeiernachfrage weiterhin auf unerwartet hohem Niveau. In Zeiten inflationären Kaufkraftverlusts scheint das Produkt Ei hoch in der Gunst der Verbraucher zu stehen. Vielfach wurde eher wieder mit einer Normalisierung der zu liefernden Bedarfsmengen gerechnet. Das Gegenteil ist jedoch der Fall.

Die georderten Eiermengen bleiben auf hohem Niveau und legen zum Teil nochmal deutlich zu. Ursprüngliche Planungen haben inzwischen kaum noch etwas mit der Realität gemeinsam. Ob und wie lange die Nachfrage auf hohem Niveau verbleibt, ist wohl kaum zu prognostizieren. Bis zum bestehenden Osterfest wird die Versorgungslage mit Eiern mit ziemlicher Sicherheit angespannt bleiben. Insbesondere KAT-zertifizierte OKT-Eier bleiben unabhängig von der Haltungsform knapp. Alles andere wäre eine große Überraschung.

Ostern bleibt eine Herausforderung

Für die bevorstehende Ostersaison müssen Packstellen noch eine Vielzahl von qualitativ geeigneten koch- und färbfähigen Eiern aussortieren. Nur wann? Verfügbare Eiermengen werden derzeit zur bestmöglichen Versorgung der bestehenden Kunden mit frischen Konsumeiern benötigt. Schon bald beginnt für Karnevalsfreunde die sogenannte fünfte Jahreszeit. In dieser Zeit könnte sich die Nachfragesituation wieder etwas normalisieren und Koch- und Färbeware produziert werden. Ob das lediglich eine Wunschvorstellung sein wird, bleibt abzuwarten.

Das bevorstehende Osterfest wird auch in diesem Jahr mit Sicherheit wieder einmal eine ganz besondere Herausforderung für die gesamte Lieferkette werden. Parallel ist auch die Produktenindustrie für den laufenden Bedarf weiterhin auf der Käuferseite. Uns werden somit noch sehr spannende Wochen bis zum bevorstehenden Osterfest bevorstehen. Das Werben um Verständnis beim Kunden für diese unkalkulierbare Situation scheint alternativlos zu sein.

DEU
Bild: Geflügelnews

Reagieren

Geflügelnews lädt Sie ein, auf Artikel zu reagieren und schätzt Reaktionen mit Inhalt. Die Redaktion behält sich das Recht vor, beleidigende oder kommerziell motivierte Reaktionen ohne Angabe von Gründen zu entfernen.