Eier bleiben unabhängig von der Haltungsform Mangelware! Die Nachfrage übersteigt europaweit bei weitem das Angebot. Wir sind in Deutschland mit dieser Situation nicht alleine - ein schwacher Trost! In der Folge kann auch der Verarbeitungsbereich kaum auf alternative Herkünfte zurückgreifen. Das macht die Situation natürlich nicht einfacher!
Eierpreise weiter im Höhenflug!
Es sind für die aktuelle Nachfrage unabhängig vom Preis physisch zu wenig Eier verfügbar. Und das nachhaltig auch fünf Wochen vor Ostern! Eine Entspannung ist nicht in Sichtweite und der Bedarf wird in den Vorosterwochen noch kräftig steigen. Ein Osterfest ohne frische oder gekochte und gefärbte Eier? Welch eine absurde Vorstellung!
Ein Osterfest ohne Eier?
So weit wird es nicht kommen. Eier wird es geben, aber nicht in gewohntem Umfang. Inzwischen ist sogar eine Rationierung vorstellbar. Wann hat es ein solches Szenario bei Eiern bereits gegeben? Die Auswirkungen der Aviären Influenza haben das Angebot maßgeblich und nachhaltig reduziert. Und das Produkt Ei ist im Vergleich ein sehr preiswertes und hochwertiges Lebensmittel! Entsprechend hoch ist die Nachfrage.
Eier scheinen beliebter denn je und insbesondere in Zeiten schwindender Kaufkraft öfter auf dem Ernährungsplan zu stehen. Ist ein Produkt ausverkauft, steht normalerweise eine Alternative zur Verfügung. Bei Eiern sind das dann die weiteren Haltungsformen, die regionalen Eier oder die gekochten und gefärbten Eier. Aber auch diese Alternativen sind irgendwann ausverkauft, so dass es letztendlich nur noch heißen könnte: wir brauchen Eier!
Eine bisher kaum vorstellbare Situation, die in den kommenden Wochen Realität werden könnte. Nur woher die Eier nehmen? Und dann sollen es auch noch OKT-Eier sein, die inzwischen im Supermarkt um die Ecke deutlich günstiger sind als MKT-Eier beim Großhandel. Das kann und wird auf Dauer nicht funktionieren und auch nicht ohne Folgen bleiben. Das Werben um Verständnis bei Kunden bleibt alternativlos. Wie in guten, so auch in schlechten Zeiten!
Reagieren
Geflügelnews lädt Sie ein, auf Artikel zu reagieren und schätzt Reaktionen mit Inhalt. Die Redaktion behält sich das Recht vor, beleidigende oder kommerziell motivierte Reaktionen ohne Angabe von Gründen zu entfernen.