Die EuroTier 2022, die vom 15. bis 18. November 2022 in Hannover stattfindet, bietet Geflügelprofis aus dem In- und Ausland viele Möglichkeiten, um sich über Neuheiten und technische Innovationen der Branche zu informieren. Worauf sich Geflügelunternehmen durch die stark gestiegenen Preise einstellen müssen und welche Handlungsoptionen es gibt, ist Thema der diesjährigen „International Poultry Conference“ am Vortag der Messe. Das Forum „Schwein & Geflügel“ bietet täglich Fachvorträge zu aktuellen Themen rund um die Geflügelhaltung.
Dieses Fachprogramm wird Geflügelhaltern auf der EuroTier 2022 geboten
DLG-Spotlight Gesamtbetriebliche Haltungskonzepte
In Halle 26, Stand B06, werden in diesem Jahr mögliche gesamtbetriebliche Haltungskonzepte für die Haltung von Junghennen vorgestellt, die Tierwohl, Wirtschaftlichkeit und Umweltaspekte berücksichtigen sollen. In diesem fachlichen Brennpunkt können unterschiedliche Konzepte anhand von Stallmodellen mit Experten diskutiert werden. Die Arbeitsgruppe zu dieser Sonderschau ist auf Initiative des Verbandes der Landwirtschaftskammern und der Kooperation der Landesanstalten und Landesämter für Landwirtschaft Ende 2018 gestartet und wird unterstützt durch die Bundesanstalt für Landwirtschaft und Ernährung (BLE) und das Bundesinformationszentrum Landwirtschaft (BZL).
In weiteren DLG-Geflügel-Spotlights geht es um das Angebot von erhöhten Ebenen bei Masthühnern, um die Verminderung von Nährstoffeinträgen in den Boden von Geflügelausläufen, um die automatische Erfassung des Tierverhaltens im Putenstall mittels künstlicher Intelligenz, um das Erkennen und Vermeiden von Brustbeinschäden bei Legehennen sowie um die erfolgreiche Führung von Legehennenherden in verlängerter Nutzungsdauer, die Nutzung digitaler Technologien im Bestandsmanagement von Geflügel, und eine zukunftsfähige Mobilstallhaltung.
International Poultry Conference
Traditionell lädt die Geflügelwirtschaft bereits einen Tag vor der EuroTier am 14. November 2022 zur „International Poultry Conference“ im Convention Center (Saal 1B) – dem Höhepunkt für alle Fachbesucher aus der Geflügelbranche. Die stark gestiegenen Produktionskosten durch hohe Beschaffungskosten am Rohstoff- und Energiemarkt werden Thema der Impulsvorträge und der anschließenden Podiumsdiskussion sein. Im Fokus steht dabei die Frage, wie die Auswirkungen der globalen Krise für die betroffenen Unternehmen abgemildert werden können.
Aktuelle Themen im Forum „Schwein & Geflügel“
Brennpunktthemen für Schweine- und Geflügelhaltungsbetriebe werden im Forum „Schwein & Geflügel“ beleuchtet. Aspekte wie Tierwohl, Ressourcenschonung sowie zukunftsweisende Haltungssysteme bei sich verändernden Klimabedingungen stehen in diesem Jahr auf dem Programm. Für Betriebe in exportorientierten Ländern wird die Frage „Spezialisierung oder Diversifizierung?“ diskutiert. Zusätzlich werden innovative Ansätze für den Umgang mit der Aviären Influenza (AI) präsentiert.
„Talk Tier“ am DLG-Stand
Als Veranstalter der EuroTier thematisiert die DLG auf dem Podium „Talk Tier“ die großen Herausforderungen der internationalen Tierhaltungsbranche: Agrarpolitik, Ernährungssicherheit, Klimaschutz, Tierwohl und Nachhaltigkeit. Die mit internationalen Fachleuten aus Wissenschaft, Beratung und Praxis besetzten Diskussionsrunden finden täglich (außer Donnerstag) zwischen 12 und 14 Uhr auf der Bühne am DLG-Stand (Halle 26, Stand B33) statt.
Reagieren
Geflügelnews lädt Sie ein, auf Artikel zu reagieren und schätzt Reaktionen mit Inhalt. Die Redaktion behält sich das Recht vor, beleidigende oder kommerziell motivierte Reaktionen ohne Angabe von Gründen zu entfernen.