Die Realität in Geflügelbetrieben. Überstunden ohne Ausgleich?

11 November 2024
Agribusiness
Bild Landwirt mit Küken

Überstunden zu entlohnen scheint auf Geflügelbetrieben nicht grundsätzlich zum Standard zu gehören, welche Zusatzleistungen und Vergütungen erhalten angestellte Mitarbeiter auf Geflügelbetrieben?

In vielen deutschen Unternehmen ist es üblich, Überstunden zu vergüten oder mit Freizeit auszugleichen. Das scheint auf Geflügelbetrieben nicht grundsätzlich zum Standard zu gehören, was zusätzlich zur Unzufriedenheit mit der Bezahlung beigetragen haben könnte. In der Umfrage von agri experts und Geflügelnews gaben 38 Prozent der Angestellten an, keinen Ausgleich für Überstunden zu bekommen. Doch Zusatzleistungen gibt es, die von Betrieb zu Betrieb sehr unterschiedlich ausfallen: Sie reichen von Arbeitskleidung, Kost und Logis, Urlaubsgeld, Betriebsfahrzeug zu privaten Nutzung, Fortbildungen, Tankgutscheine, leistungsbezogene Bonuszahlungen.

Am besten hat uns die Aussage „Frühstück und Spaß an der Arbeit“ gefallen. Der Humor scheint trotz Unzufriedenheit mit der Bezahlung bei den in der Geflügelwirtschaft tätigen Angestellten noch nicht verloren gegangen zu sein.

Lesetipp: Umfrage zeigt: So viel Geld verdienen Geflügelhalter

Text:
Cordula Moebius

Cordula Moebius

Mehr von diesem Autor
Bild: Agrio

Reagieren

Geflügelnews lädt Sie ein, auf Artikel zu reagieren und schätzt Reaktionen mit Inhalt. Die Redaktion behält sich das Recht vor, beleidigende oder kommerziell motivierte Reaktionen ohne Angabe von Gründen zu entfernen.