Versorgungsengpässe bei frischen Konsumeiern werden wohl kaum vermeidbar sein. Eine Grundversorgung der Verbraucher mit frischen Eiern könnte möglicherweise eine Rationierung beim Eiereinkauf erfordern. Eine flächendeckende und vollumfängliche Versorgung für das gesamte Eiersortiment wird wohl kaum jemand gewährleisten können.
Die zu liefernden Bedarfsmengen liegen überwiegend deutlich über den Erwartungen. Insbesondere bei Eiern aus Freilandhaltung wird derzeit von einer außergewöhnlich hohen Nachfrage berichtet. Eine stichhaltige Erklärung für diese Situation ist kaum möglich. Hochwertigere Sortimentsbereiche werden bei frischen Eiern grundsätzlich wieder stärker nachgefragt. Anscheinend ist die Bereitschaft der Verbraucher größer, mehr Geld für Konsumgüter des täglichen Bedarfs auszugeben als für Investitionsgüter.
Leere Eierregale zu Weihnachten?
Die überraschend hohe Nachfrage könnte auch zur Adventszeit und zum Weihnachtsfest für das eine oder andere leere Eierregal sorgen. Nur gut, dass Hühner fast täglich ein neues Ei legen.
Packstellen sind nun schon seit Wochen wie leergefegt und inzwischen fast täglich auf die frische Tagesproduktion angewiesen. Ein Bestandsaufbau ist derzeit auf keiner Handelsstufe möglich. Kaum sind Eier da – sind die Eier schon wieder weg. Es bleibt derzeit lediglich, um Verständnis beim Kunden zu werben. Auf dem freien Markt sind aktuell kaum Eier auffindbar. Vieles läuft in festen Bahnen. Kaum jemand hat freie Mengen verfügbar. Seit der Umstellung auf KAT-zertifizierte OKT-Eier bestehen nur noch sehr eingeschränkte Beschaffungsmöglichkeiten.
Absatzspitzen werden wohl für einen längeren Zeitraum kaum aufzufangen sein. Und dann ist da natürlich noch die Verarbeitungsindustrie, die weiterhin für den laufenden Bedarf kaufinteressiert bleibt. Zudem wurden erneut positive Vogelgrippefälle bekannt. Die Sorgenfalten werden größer. Vorsicht bleibt geboten!
Reagieren
Geflügelnews lädt Sie ein, auf Artikel zu reagieren und schätzt Reaktionen mit Inhalt. Die Redaktion behält sich das Recht vor, beleidigende oder kommerziell motivierte Reaktionen ohne Angabe von Gründen zu entfernen.