„Die Hennen fühlen sich im Mobilstall einfach wohl!“

23 Juli 2022
Mobilstall
Wissenspartner

Der Hof Beuke war früher ein typischer landwirtschaftlicher Gemischtbetrieb. Um das Jahr 1960 herum spezialisierten sich die Vorgänger des heutigen Betriebsinhabers Helmut Beuke auf die Geflügelwirtschaft und erlebten über die Jahre hinweg alle Entwicklungen in der Legehennenhaltung mit. Seit 2007 betreibt Helmut Beuke seinen Hof als Biobetrieb und wirtschaftet nach Naturland-Richtlinien.

Ihm habe gefallen, dass den Bio-Legehennen noch mehr Platz zur Verfügung stehe als in modernen konventionellen Haltungssystemen.

Heute leben die Hennen der Familie Beuke in Mobilställen von Big Dutchman. „Für uns ist das Innenleben dieser Ställe sehr praktisch mit der Volierenanlage Natura Step ausgestattet“, sagt Helmut Beuke. Das System werde von den Tieren sehr gut angenommen und die Zahl der verlegten Eier sei sehr gering. „Die Tiere fühlen sich in dem Stall einfach wohl.“ Auch das Ein- und Ausstallen funktioniere einwandfrei.

Eingestallt sind zwei verschiedene Rassen: Lohmann Brown-Classic und Lohmann Sandy. „Bei der Rasse Sandy wollen wir sehen, ob sich die Bruderhähne unserer Hennen besser mästen lassen als die Brudertiere anderer Rassen. Deshalb haben wir uns für diese Herkunft entschieden.“ Bis jetzt sind die Erfahrungen sehr gut. Allerdings zieht der Betrieb Beuke die Tiere noch nicht selbst auf.

Sohn Lennart Beuke möchte später den Betrieb des Vaters übernehmen und ihn als Biobetrieb weiterführen. Seine Pläne für die Zukunft? „Wir wollen uns auch um die Aufzucht der Junghennen und der Brudertiere selbst kümmern.“

Text:
Cordula Moebius

Cordula Moebius

Mehr von diesem Autor
Bild: Dieter Theyssen

Reagieren

Geflügelnews lädt Sie ein, auf Artikel zu reagieren und schätzt Reaktionen mit Inhalt. Die Redaktion behält sich das Recht vor, beleidigende oder kommerziell motivierte Reaktionen ohne Angabe von Gründen zu entfernen.

Über Big Dutchman

Mit 3.400 Mitarbeitern weltweit konzipiert und realisiert Big Dutchman Fütterungsanlagen und Stalleinrichtungen für die Haltung von Schweinen, Geflügel und Insekten sowie Gewächshaus-Lösungen für die professionelle Pflanzenzucht. Big Dutchman-Produkte helfen in mehr als 100 Ländern der Erde bei der wirtschaftlichen Herstellung eiweißreicher Nahrungsmittel. Mit einem Umsatz von 985 Millionen Euro (2020) gilt das Familienunternehmen mit Sitz im niedersächsischen Vechta als Marktführer der Branche.

Big Dutchman International GmbH

Auf der Lage 2
49377 Vechta-Calveslage
Postfach 1163
49360 Vechta
Deutschland

Unternehmenszentrale
Big Dutchman International GmbH
04447-8010 big@bigdutchman.de