Gibt es Eier nur noch auf Rezept? Und keiner weiß, wo ein Rezept eingelöst werden könnte! Das beschreibt die aktuelle Situation am Spotmarkt wohl am besten. Natürlich gibt es weiterhin Eier, aber nicht in ausreichenden Mengen! Der Eierkonsum läuft wesentlich besser als erwartet. Trotz der fünften Jahreszeit unserer Karnevalsfreunde werden Eier auf allen Handelsstufen ungebrochen stark nachgefragt.
Das Produkt Ei – nicht mehr selbstverständlich
Im Verhältnis zu anderen Lebensmitteln ist das Produkt Ei ein preiswertes Nahrungsmittel. Eine vollumfängliche Warenversorgung kann inzwischen wohl niemand mehr gewährleisten. Ursprüngliche Absatz- und Produktionsplanungen haben kaum noch etwas mit der Realität gemeinsam. Und der freie Eiermarkt ist weiterhin wie leergefegt! Somit bestehen derzeit bei besten Willen keine Möglichkeiten, diese Schwankungen am Markt auszugleichen. Eine in dieser Form absolute unbekannte Situation über einen so langen Zeitraum. Es bleibt lediglich, um Verständnis beim Kunden zu werben! Unangenehm, aber alternativlos!
Eier wieder selbst färben
Die Gründe für diese Situation sind inzwischen hinreichend bekannt. Allem voran sind da natürlich die Auswirkungen der immer noch grassierenden Vogelgrippe zu nennen. Ein neues Allzeitpreishoch vor Ostern wird immer wahrscheinlicher! Für das bevorstehende Osterfest werden zusätzlich gekochte und gefärbte Eier sehr umfangreich geordert. Nur woher diese Eier mit diesen besonderen Qualitätsanforderungen nehmen? Der Bedarf wird auch hier nicht annähernd erfüllbar sein! Es ist nicht auszuschließen, dass Verbraucher vermehrt auf Färbetabletten zum Selberfärben der Ostereier ausweichen müssen.
Die Eiproduktenindustrie ist ebenfalls kaufinteressiert. Eine Entspannung der Situation ist derzeit nicht in Sicht. Das Produkt Ei sollte nicht mehr als selbstverständlich verfügbar eingestuft werden und wird zukünftig hoffentlich auch eine entsprechende Wertschätzung erfahren…
Reagieren
Geflügelnews lädt Sie ein, auf Artikel zu reagieren und schätzt Reaktionen mit Inhalt. Die Redaktion behält sich das Recht vor, beleidigende oder kommerziell motivierte Reaktionen ohne Angabe von Gründen zu entfernen.