Beim diesjährigen Ceres Award wurde Holger Hogt aus Itterbeck im Landkreis Grafschaft Bentheim bester Geflügelhalter. Der Legehennenhalter setzte sich in der Kategorie Geflügelhalter gegenüber Erwin Beisl und Thomas Strauß aus Bayern durch.
Ceres Award 2022: Holger Hogt aus Itterbeck ist Deutschlands bester Geflügelhalter
Holger Hogt stieg erst 2019 in die Legehennenhaltung ein, um seinen landwirtschaftlichen Betrieb mit Ackerbau und Milchviehhaltung breiter aufzustellen. Dem Landwirt ist Nachhaltigkeit sehr wichtig. „Wir sind hier in einer Veredlungshochburg und haben einen Nährstoffüberschuss in der Region. Deshalb versuchen wir, den kompletten Betrieb rund zu gestalten“, betont der 42-Jährige. Im Jahr 2011 baute Hogt eine Biogasanlage und arbeitet hier nach einem besonderen Konzept: Die Gärreste werden getrocknet und dann als Dünger aufs Feld ausgebracht.
Die Juroren zeichneten Holger Hogt als besten Geflügelhalter des Jahres aus, „weil er seinen Beruf mit Leidenschaft ausübt und Wert auf die Rentabilität seines Tuns legt. Mindestens ebenso wichtig sind ihm aber die großen Themen der Zukunft: Tierschutz und Nachhaltigkeit”, heißt es in der Begründung. Juroren in dieser Kategorie sind Martina Hungerkamp von agrarheute, Dr. Ana Blanco und Dr. Ludger Breloh von respeggt sowie Dr. Anke Redantz und Prof. Dr. Robby Andersson von der Fachhochschule Osnabrück.
Ceres Award: In diesem Jahr zum neunten Mal
Der Ceres Award, der in diesem Jahr zum 9. Mal stattfindet, wird von „agrarheute“ verliehen und gilt als besonders hohe Auszeichnung in der deutschen Landwirtschaft. Als Preisgeld winken dem Gesamtsieger, dem Landwirt des Jahres, 20.000 Euro für ein Projekt, das das Ansehen der Landwirtschaft in der Bevölkerung stärkt. Die Sieger der Einzelkategorien erhalten jeweils ein Preisgeld von 1.000 Euro. Rund 200 Landwirte aus Deutschland und dem deutschsprachigen Ausland bewarben sich in diesem Jahr dafür in den 10 Kategorien Ackerbauer, Energielandwirt, Biolandwirt, Junglandwirt, Rinderhalter, Schweinehalter, Geflügelhalter, Manager, Unternehmerin und Geschäftsidee.
Reagieren
Geflügelnews lädt Sie ein, auf Artikel zu reagieren und schätzt Reaktionen mit Inhalt. Die Redaktion behält sich das Recht vor, beleidigende oder kommerziell motivierte Reaktionen ohne Angabe von Gründen zu entfernen.