Broilernotierungen stark gesunken

20 Oktober 2023
Markt Geflügelfleisch
Hähnchen

Nachdem die Preise für Masthähnchen wochenlang stabil waren, fallen die flämischen Deinze- und Barneveld-Notierungen für Masthähnchen um 2 und 5 Cent. Die Vermarktungspreise für Brust und Filets stehen unter Druck durch Importe aus Osteuropa, so die Schlachthöfe.

Im Gegensatz zur Deinze-Notierung blieb die ABC-Notierung stabil bei 1,21 Euro pro Kilo ohne Mehrwertsteuer. Seit Ende Juli stiegen die flämischen Masthähnchenpreise allmählich an, bis Mitte September eine stabile Preisobergrenze erreicht war. Auch die niederländischen Preise für Masthähnchen blieben seit Mitte September stabil.

Aufgrund der Importe von Bruststücken und Filets aus Osteuropa nimmt der Wettbewerb auf dem Absatzmarkt zu, so die niederländischen Masthähnchenschlachthöfe. Da der Absatz von Keulenprodukten gut lief, blieben die niederländischen Masthähnchennotierungen in den letzten Wochen noch immer auf dem gleichen Niveau. Einige niederländische Masthähnchenschlachthöfe erwarten, dass das Angebot an schlachtreifen Masthähnchen in den kommenden Wochen zunehmen wird. Dies könnte die niederländischen Masthähnchennotierungen weiter unter Druck setzen, befürchten sie.

Die flämischen Masthähnchenschlachthöfe stehen vor den gleichen Problemen wie die niederländischen. Angesichts der zunehmenden Konkurrenz auf den Absatzmärkten aus anderen Ländern befürchten sie, Marktanteile zu verlieren, wenn sie die Deinzener Notierung beibehalten würden. Um den Verlust von Marktanteilen zu vermeiden, sprachen sie sich für eine Senkung der Deinzen-Notierung um 2 Cent aus. Die flämischen Hähnchenschlachthöfe haben diese Preiskorrektur nicht als Vorschlag, sondern als notwendige Forderung erhoben, berichtet die flämische Interessenvertretung Landsbond Pluimvee. Nach der notwendigen Diskussion zeigten die flämischen Masthähnchenhalter, die im Preisausschuss für Lebendgeflügel sitzen, dafür Verständnis und stimmten der Preissenkung um 2 Cent zu.

Missverständnis

Die Tatsache, dass die Barneveld-Notierung für Masthähnchen um bis zu 5 Cent sinkt, führt bei einigen niederländischen Masthähnchenhaltern zu Unverständnis. Die Masthähnchennotierungen fallen fast jedes Jahr im Oktober. Ich frage mich, ob es einen fairen Markt von Angebot und Nachfrage gibt oder ob die Masthähnchenschlachthöfe die Notierungen im Oktober absichtlich senken", sagt ein Masthähnchenzüchter, der aufgrund der Sensibilität des Themas anonym bleiben möchte.
Er bezieht sich dabei auf die vierteljährliche Aktualisierung der Rabobank von Anfang des Monats. Die Rabobank schätzt die Aussichten für den Masthähnchenmarkt positiv ein. Zum Beispiel gibt es in Europa eine größere Nachfrage nach Geflügelfleisch. Geflügelfleisch ist die einzige Fleischsorte in Europa, deren Nachfrage in diesem Jahr zunimmt.

Die Aussichten für den niederländischen Geflügelfleischmarkt sind gut, so die Bank. In den Herbst- und Wintermonaten ist die Nachfrage nach Hähnchenfleisch generell hoch, betont die Rabobank. Die Zahlen der Brütereien und Schlachthöfe zeigen außerdem ein geringes Wachstum der Produktion. Dies sei ein gutes Zeichen dafür, dass der Markt auch in den kommenden Monaten ausgeglichen bleiben könnte, so die Bank.

Tom Schotman
Bild: Nepluvi

Reagieren

Geflügelnews lädt Sie ein, auf Artikel zu reagieren und schätzt Reaktionen mit Inhalt. Die Redaktion behält sich das Recht vor, beleidigende oder kommerziell motivierte Reaktionen ohne Angabe von Gründen zu entfernen.