Belgien: Flämische Masthähnchen-Listungen steigen aufgrund geringerer Hähnchenimporte aus Osteuropa

13 Januar 2024
Belgien
Meyn

Die flämische Deinze-Masthähnchen-Notierung ist die zweite Woche in Folge gestiegen, während die ABC-Notierung ebenfalls zugelegt hat. Die Hähnchenimporte aus den osteuropäischen Ländern sind vorübergehend schwächer geworden. Dies verschafft dem Markt wieder etwas Luft zum Atmen.

Die Deinzen-Notierung wird nächste Woche um 2 Cent auf 1,14 Euro pro Kilo ohne Mehrwertsteuer steigen, während sich die ABC-Notierung um 1 Cent auf 1,13 Euro pro Kilo ohne Mehrwertsteuer erhöht. Die Barneveld-Notierungen für Masthähnchen bleiben in der nächsten Woche unverändert.

Aufgrund des Ausbruchs der Vogelgrippe in Belgien und Frankreich ist das Angebot an Masthähnchen in beiden Ländern in den kommenden Wochen etwas geringer. Dies hat zur Folge, dass nicht alle Schlachthöfe ihre Haken voll haben werden. Dies kann dazu führen, dass die Barneveld-Notierung für freie Masthähnchen und andere niederländische Masthähnchen-Notierungen in der kommenden Zeit leicht ansteigen.

Tom Schotman
Bild: meyn

Reagieren

Geflügelnews lädt Sie ein, auf Artikel zu reagieren und schätzt Reaktionen mit Inhalt. Die Redaktion behält sich das Recht vor, beleidigende oder kommerziell motivierte Reaktionen ohne Angabe von Gründen zu entfernen.