Beim Verbraucher ist das Ei beliebter denn je

15 März 2024
Eiermarkt
Logo DEU

Pro-Kopf-Verbrauch im Jahr 2023 im Vergleich zum Vorjahr von 230 auf 236 Eier gestiegen! Und das bei einer gestiegenen Bevölkerung und einer rückläufigen deutschen Eiererzeugung von 0,8 %. Der Selbstversorgungsgrad ist 2023 um 2,8 % auf 72,8% gesunken. Die jüngst veröffentlichten Zahlen bestätigen, dass das Produkt „Ei“ beim Verbraucher beliebter denn je ist.

Das Produkt „Ei“ ist und bleibt ein absolutes Wunder der Natur, ein absolutes Super-Food-Produkt und darf mit seinen wertvollen Inhaltsstoffen auf dem Einkaufszettel nicht fehlen! Die natürliche Verpackung sowie die vergleichsweise preiswerte Proteinquelle rundet das Kurzprofil des Eies ab. Und dann gibt es wohl kaum ein so wohlschmeckendes und vielseitig verwendbares Nahrungsmittel.

Tendenz steigend

Und wie ist der Eierkonsum in 2024 einzuschätzen? Tendenz steigend! Oftmals wird sogar von zweistelligen Zuwachsraten bei den zu liefernden Bedarfsmengen berichtet. Nur wo sollen die KAT-zertifizierten OKT-Eier mit allen erforderlichen Zertifikaten plötzlich herkommen?

Insbesondere die erforderlichen KAT-zertifizierten Produktionsmengen sind derzeit nicht auf einen grundsätzlichen Mehrbedarf und einem zeitgleichen Zusatzbedarf, wie z.B. zum Osterfest, ausgerichtet. Ursprüngliche Planungen haben jedenfalls kaum noch etwas mit der Realität gemeinsam. Und dann wird auch noch die Nachfrage bei gekochten und gefärbten Eiern als äußerst rege beschrieben. Konsumenten werden sicherlich nicht immer die gewohnte Verpackungseinheit vorfinden und auf Alternativen zurückgreifen müssen. Auf der Zielgraden zum Osterfest sind neben frischen Eiern wieder einmal starke Nerven gefragt.

DEU
Bild: Geflügelnews

Reagieren

Geflügelnews lädt Sie ein, auf Artikel zu reagieren und schätzt Reaktionen mit Inhalt. Die Redaktion behält sich das Recht vor, beleidigende oder kommerziell motivierte Reaktionen ohne Angabe von Gründen zu entfernen.